Basel / Weil am Rhein / Saint-Louis – Mehrere leichte Erdbeben haben in den vergangenen Tagen das Dreiländereck Schweiz / Deutschland / Frankreich getroffen, wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) registrierte. Die Magnituden der Erdbeben lagen dabei bisher im nicht spürbaren Bereich.

Das erste Erdbeben mit Magnitude 0,8 ereignete sich am 29. September, abends mit Epizentrum im Norden von Basel, gefolgt von einem Erdbeben der Stärke 1.4 in der Nacht zum Samstag (1. Oktober), dessen Epizentrum knapp in Saint-Louis lag. Das dritte und bisher stärkste folgte am Sonntagmorgen. Laut SED erreichte es Magnitude 1.7. Das Epizentrum lag auf deutscher Rheinseite, direkt an der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich. Der französische Erdbebendienst gibt das Beben mit Magnitude 2.2 an und lokalisiert das Epizentrum westlich von Saint-Louis. Ebenfalls mit Weil am Rhein als Epizentrum sieht der Erdbebendienst Südwest dieses Ereignis. Dort wird Magnitude 1.9 angegeben.
Alle drei Erdbeben hatten Tiefen zwischen sechs und sieben Kilometern. Zur Zeit gibt es keine Meldungen darüber, ob die Beben wahrgenommen wurden. Aufgrund der Magnitude ist nicht damit zu rechnen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): Seit 29. September

Magnitude: bis 1.7

Tiefe: 6 km

Spürbar: nein

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Geothermie)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .