Erdbeben nahe Langwedel

Share Button

Langwedel – Vor wenigen Minuten hat sich ein leichtes Erdbeben in Langwedel (Landkreis Verden) ereignet. Zeugen melden uns starke Erschütterungen. Zur Magnitude ist zur Zeit noch nichts bekannt. Das Messsystem der DMT registrierte eine Schwinggeschwindigkeit von über 2 mm/s, was einem deutlich spürbaren Erdbeben entspricht. Schäden sind bei dieser Größe unwahrscheinlich.
Die höchsten Intensitäten werden uns bisher aus dem Zentrum von Langwedel gemeldet, was auf ein Epizentrum nahe der Stadt hindeutet. Auch in Verden waren die Erschütterungen spürbar.

Anzeige

Update 10:48 Uhr
Das Seismische Messsystem gibt das Erdbeben mit Magnitude 2.4 an. Das Epizentrum lag demnach am Ostrand von Langwedel. (Karte unterhalb des Berichts) Damit ist es das drittstärkste Erdbeben in Niedersachsen in diesem Jahr und das stärkste in Langwedel seit dem großen Erdbeben (M3.2) im April diesen Jahres, wobei hunderte Häuser leicht beschädigt wurden.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Anzeige

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10:27 Uhr

Magnitude: 2.4

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Erdgasförderung)

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Kleine Erdbeben in Deutschland stellen in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch kann es, vor allem entlang des Rheins, sowie auf der Schwäbischen Alb und in Teilen von Thüringen und Sachsen gelegentlich zu Erdbeben kommen, die Gebäude beschädigen und Menschen gefährden. Bewohner der entsprechenden Regionen sollten daher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben kennen.Weitere Informationen: Liste aktueller Erdbeben in Deutschland Liste historischer Erdbeben in Deutschland

Zeugenmeldungen
Langwedel
15.11.2016
Um 10:28
Lauter Knall; Alles hat gewackelt! (Intensität V)

Völkersen
10:40
Am 15.11.2016

Verden
Mögliches leichtes Erdbeben in Verden, 15.11.16 in Stadtnähe um 10:27 Uhr. Leichtes rütteln in OG Whg wahrgenommen, Deko hat geklappert. 

Langwedel – Daverden
10.27 Uhr am 15. November zuerst ein Grollen und dann wackelte das Haus. (Intensität V)

Verden – Walle
Deutlich spürbare Erschütterung unlauter Geräusch (Intensität IV)

Langwedel
Verglichen mit dem von Anfang des Jahres fühlte es sich nicht weniger stark an (Intensität IV)

Verden – Scharnhorst
Ähnlich eines Donnergrollens, dann einen Knall mit wackelndem Sitzmöbel und Schrank.
War ziemlich beängstigend. (Intensität IV)

Langwedel
10:27 deutliche Erschütterung und ein lautes Rumpeln im 1. Stock spürbar (Intensität V)

Langwedel
Ich war grad am Haushalt machen und aufeinmal hat alles gewackelt und gebebt.Mir war ganz flau und ich dachte schon das es an der naheliegenden Autobahn ein Unfall passiert ist.

Holtebüttel
10.27Uhr
Knall sehr deutlich vernommen
Innentüren haben sich bewegt
Haus hat leicht gezittert

Langwedel – Förth
Ich saß in der Stube mit meinem Sohn und habe ihn nur fest an mich gedrückt als ich die Erschütterung merkte.
Die Uhrzeit war 10:27 Uhr. (Intensität V)

Langwedel – Völkersen
Ca. 10:40 Uhr . Lauter Knall und dann wackelte ca. 1 Sekunde lang (Intensität V)

Ottersberg – Grasdorf
ca. 10.30, spürbares Wackeln im Haus

Langwedel
Deutlich spürbare Erschütterung des Fußbodens im 1.Stock eines 2-geschossigen Hauses. Sehr kurz – etwa 1 Sekunde. Ortszentrum (Nähe Altersheim) 27299 Langwedel.
Etwa um 10:30 Uhr. (Intensität IV)

Völkersen
Es gab einen plötzlichen sehr lauten Knall, und dann machte das Haus gefühlt einen Satz und alle Gläser klirrten deutlich in der Vitrine .. (Intensität IV)

Beiträge der gleichen Kategorie

Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
Leichtes Erdbeben in Bottrop Bottrop - Mit dem stärksten Erdbeben seit Monaten zeigt sich am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop erneut leichte Erdbebenaktivität. Die Ruhr-Universi...
Leichtes Erdbeben erschüttert Hunsrück Kirchberg - Nachdem bereits in den vergangenen Monaten eine erhöhte Aktivität an Mikrobeben verzeichnet wurde, hat sich in der Nacht um 2:36 Uhr das e...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.