Langwedel – Vor wenigen Minuten hat sich ein leichtes Erdbeben in Langwedel (Landkreis Verden) ereignet. Zeugen melden uns starke Erschütterungen. Zur Magnitude ist zur Zeit noch nichts bekannt. Das Messsystem der DMT registrierte eine Schwinggeschwindigkeit von über 2 mm/s, was einem deutlich spürbaren Erdbeben entspricht. Schäden sind bei dieser Größe unwahrscheinlich.
Die höchsten Intensitäten werden uns bisher aus dem Zentrum von Langwedel gemeldet, was auf ein Epizentrum nahe der Stadt hindeutet. Auch in Verden waren die Erschütterungen spürbar.

[AnzeigePost]

Update 10:48 Uhr
Das Seismische Messsystem gibt das Erdbeben mit Magnitude 2.4 an. Das Epizentrum lag demnach am Ostrand von Langwedel. (Karte unterhalb des Berichts) Damit ist es das drittstärkste Erdbeben in Niedersachsen in diesem Jahr und das stärkste in Langwedel seit dem großen Erdbeben (M3.2) im April diesen Jahres, wobei hunderte Häuser leicht beschädigt wurden.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10:27 Uhr

Magnitude: 2.4

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Erdgasförderung)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .

    Zeugenmeldungen
    Langwedel
    15.11.2016
    Um 10:28
    Lauter Knall; Alles hat gewackelt! (Intensität V)

    Völkersen
    10:40
    Am 15.11.2016

    Verden
    Mögliches leichtes Erdbeben in Verden, 15.11.16 in Stadtnähe um 10:27 Uhr. Leichtes rütteln in OG Whg wahrgenommen, Deko hat geklappert. 

    Langwedel – Daverden
    10.27 Uhr am 15. November zuerst ein Grollen und dann wackelte das Haus. (Intensität V)

    Verden – Walle
    Deutlich spürbare Erschütterung unlauter Geräusch (Intensität IV)

    Langwedel
    Verglichen mit dem von Anfang des Jahres fühlte es sich nicht weniger stark an (Intensität IV)

    Verden – Scharnhorst
    Ähnlich eines Donnergrollens, dann einen Knall mit wackelndem Sitzmöbel und Schrank.
    War ziemlich beängstigend. (Intensität IV)

    Langwedel
    10:27 deutliche Erschütterung und ein lautes Rumpeln im 1. Stock spürbar (Intensität V)

    Langwedel
    Ich war grad am Haushalt machen und aufeinmal hat alles gewackelt und gebebt.Mir war ganz flau und ich dachte schon das es an der naheliegenden Autobahn ein Unfall passiert ist.

    Holtebüttel
    10.27Uhr
    Knall sehr deutlich vernommen
    Innentüren haben sich bewegt
    Haus hat leicht gezittert

    Langwedel – Förth
    Ich saß in der Stube mit meinem Sohn und habe ihn nur fest an mich gedrückt als ich die Erschütterung merkte.
    Die Uhrzeit war 10:27 Uhr. (Intensität V)

    Langwedel – Völkersen
    Ca. 10:40 Uhr . Lauter Knall und dann wackelte ca. 1 Sekunde lang (Intensität V)

    Ottersberg – Grasdorf
    ca. 10.30, spürbares Wackeln im Haus

    Langwedel
    Deutlich spürbare Erschütterung des Fußbodens im 1.Stock eines 2-geschossigen Hauses. Sehr kurz – etwa 1 Sekunde. Ortszentrum (Nähe Altersheim) 27299 Langwedel.
    Etwa um 10:30 Uhr. (Intensität IV)

    Völkersen
    Es gab einen plötzlichen sehr lauten Knall, und dann machte das Haus gefühlt einen Satz und alle Gläser klirrten deutlich in der Vitrine .. (Intensität IV)

    2 thoughts on “Erdbeben nahe Langwedel

    Comments are closed.