Indonesien – Auf der Hauptinsel Java hat sich am frühen Sonntagmorgen ein moderates Erdbeben ereignet. Nach Angaben des Indonesischen Erdbebendienstes erreichte es Magnitude 4.2. Das Epizentrum lag knapp 30 Kilometer südlich der Großstadt Bandung im Dorf Cicayur. Der Erdbebenherd lag in nur wenigen Kilometern Tiefe. Entsprechend stark war das Beben rund um das Epizentrum zu spüren. An einigen Orten brach Panik aus. Mehrere Gebäude rund um Cicayur wurden beschädigt. Die genaue Auswertung der Schäden ist noch im Gange. Mindestens eine Person wurde verletzt, als eine Wand seines Hauses zusammengebrochen ist. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Ursprung des Erdbebens ist eine lokale Störungszone, die sich bis zur Stadt Garut erstreckt. Zusammenhang mit Aktivität der umliegenden Vulkane besteht nicht.


.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 6. November, 0:44 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe: 10 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen. .