Erdbeben östlich von München

Share Button

München – Östlich der bayrischen Landeshauptstadt soll sich nach Angaben der Österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwochmorgen ein leichtes Erdbeben ereignet haben. Es trat demnach um 6:28 Uhr auf und erreichte Magnitude 2.7. Das Epizentrum soll am Stadtrand von München nahe des Ortes Poing (Landkreis Ebersberg) gelegen haben. Die genaue Lokalisierung, sowie die Magnitudenangabe sind allerdings unsicher, sodass sie von der Realität abweichen kann.
Erdbeben dieser Stärke sind in der Regel deutlich spürbar, wobei die Intensität von der Tiefe abhängt. Auf Twitter gibt es derzeit eine Meldung zu diesem Beben. Zudem verzeichneten wir gegen 6:30 Uhr einen leichten Anstieg der Seitenzugriffe aus Bayern.

Anzeige

Update 10:20 Uhr
Auch deutsche Erdbebendienste (BGR) haben inzwischen dieses Erdbeben erfasst ujd Daten dazu veröffentlicht. Demnach hatte es Magnitude 2.3.

Zahlreiche Zeugen haben sich in der vergangenen Stunde bei uns gemeldet und sprachen von leichten Erschütterungen, durch die Möbel und Objekte leicht vibriert haben. Besonders deutlich war es in den Orten Poing und Pliening, wo einige Menschen aus dem Schlaf gerissen wurden. Die geringe Tiefe von 5 bis 6 Kilometern führte dazu, dass dieses Beben trotz geringer Magnitude deutlich verspürt wurde.

Update 13:56 Uhr
Seismologen der ZAMG und des Bayrischen Erdbebendienstes prüfen zur Zeit, ob das Erdbeben im Zusammenhang mit einer Geothermie-Bohrung steht. Eine genaue Auswertung wird noch folgen. Zur Zeit deute aber vieles darauf hin, dass es sich nicht um ein natürliches Erdbeben handelt.

Update 14:33 Uhr


Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Poing
Gespürt um 06:30 Uhr  

Poing
Gegen 6:30 Uhr hat mein Schreibtisch in der Arbeit angefangen richtig zu vibrieren. (Intensität IV)

Poing
Uhrzeit zwischen 06:00 und 07:00 Uhr
3. Stock. Vibration deutlich gespürt. Dauer: ca 2 Sekunden (Intensität IV)

Kirchheim
Um 6:30 gab es eine Erschütterung im Haus 

Poing

Ich lag im Bett und habe deutlich eine Vibration und schwanken der Erde gespürt. Zeitpunkt war kurz vor 6:30.

Poing

7.12.16, gegen 06.29 Uhr, Druckwelle spürbar

Poing

Boden hat etwas gewackelt um ca 6:30 (Intensität II)

Pliening

ca. 06:30 Uhr; überrascht, ca. 2 Sekunden (Intensität IV)

Poing

6:28 – vibrieren in Glasvitrine (Intensität IV)

Landsham

Haus hat merklich gewackelt, bin im Schlaf aufgewacht (Intensität III)

Poing

gegen 06:30h ein dumpfes poltern, ich dachte erst dem Nachbarn unter mir ist der Schrank umgefallen (Intensität III)

Landsham

Ca. Gegen 6.30 deutlich spürbar, dauer ca. 2 Sekunden (Intensität III)

Poing

07.12.2016. 6:30 ich war in Küche.Ich habe gedacht im Kinderzimmer etwas runtergefallen(ein grosses box auf Schrank oder etwas.)aber dort ruhe war. (Intensität II)

Poing

Bin aufgewacht davon. Wie ein dumpfer Schlag, 1-2 Sekunden

Poing

ca 6:30. wie als wenn ein Auto ins Haus hineinfaehrt. Ein Knall u leichte Vibration.

Poing

Mich hat es aus dem Schlaf geweckt. Kenne es aus der Türkei. Hat sich genau so angefühlt.

Poing

Gegen 6:30 hat der biden unter meinen Füßen vibriert, ich stand in unserem RMH im OG im Badezimmer (Intensität II)

Poing

Gegen 06:30 Uhr
Dumpfer Schlag und vibrieren der Böden. Dachten es sei was umgefallen, dem war anscheinend nicht so.

Dauer: 2 Sekunden (Intensität IV)

Poing

Ca 6:30 Uhr- Deutliches vibrieren des ganzen Hauses- mindestens 2-3 sec

Kirchheim

Ca. 6.30 Uhr. Ein Rumms wie bei einer Explosion. Im Keller sind Gegenstände runtergefallen (Intensität II)

Poing 

Um kurz vor 6:30 konnte ich das Erdbeben im Bett deutlich spüren. (Intensität III)

Poing

Erdbeben im 1.Stock sehr deutlich gespürt,Vibration etc. Leichte Geräusche im Haus, Schranktüren klappern etc. (Intensität II)

Grub
Das Haus hat merklich vibriert. (Intensität IV)

Poing
Es fühlte sich an als hätte im unteren Stockerk jemand etwas großes umgestoßen und die Erschütterung war für nicht als 3 sec zu spüren. Ein Dumpfer Knall war hörbar. 3 Stock (Intensität II)

Poing
Ca 6.30 Druckwelle und Erschütterung gespürt 

Poing
6.30 Uhr gab es einen dumpfen laut und der Boden hat gebebt! 

Poing
Um ca. 6:30 für ca. 2-3 Sekunden Gläser in der Vitrine geklirrt

Poing
Kurz vor 6:30. Es war ein Knall (wie bei Explosion oder wenn etwas sehr großes, schweres umfällt) und eine Erschütterung. Ich habe es im Bett gemerkt, das kurz gewackelt hat, mein Mann hat es an der Vibration der Schiebetür gemerkt.  

Poing
Kurz vor 6.30 Uhr
Lag im Bett und bin durch dumpfen schlag geweckt wurden  

Poing
Wir haben es auch gemerkt, und meine Tochter hat von oben in ihrer Zimmer geschrien und Angst bekommen .Es hat sich wie eine Bombe angehört und unsere Haus hat kurz vibriert 

Poing
Ich war ca 6:30 wach im Bett gelegen weil der Wecker bereits geklingelt hat. Es gab eine Vibration die wie eine Welle auf und abklingte- nur einmal. Dann war es vorbei. Das ganze Haus hat gebebt.

Pliening
Bett hat gewackelt! Bin aufgewacht!  

Poing
06:28 Uhr, einmaliger Knall, einmaliges Vibrieren des Fußbodens im Haus. 

Pliening / Gelting
Beben trat heute morgen um ca. 06:30 Uhr auf, Bett und Haus wackelte, Knall hörbar und Wellen wie bei Detonation deutlich spürbar. Wurde aus Schlaf hochgerissen.

Poing
Ca. 6:30 h. Deutliche Erschütterungen spürbar.

Poing
Deutliches beben mit lautem Knall (Intensität IV)

Poing
6:30Uhr während dem Frühstück, Schränke und Lampe haben gewackelt, Knall als wären ein paar 100kg auf die Decke gekracht

Poing / Seewinkel
7.12.16, 6:30 Uhr: es gab einen dumpfen Knall und der Boden vibrierte, sodass die Gläser im Glasschrank klirrten. Ich dachte erst an die Bauarbeiten und daran, dass eine Leitung getroffen und etwas explodiert wäre.

Erdbeben im Raum München sind relativ selten. Allgemein zählt die bayrische Molasse nicht zu den typischen Erdbebengebieten. In der Vergangenheit hat es in Bayern Erdbeben überwiegend in den Alpen sowie entlang der Donau gegeben.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Anzeige

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 06:28 Uhr

Magnitude: 2.3

Tiefe: 7 km

Spürbar: wahrscheinlich

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Geothermie)

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Kleine Erdbeben in Deutschland stellen in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch kann es, vor allem entlang des Rheins, sowie auf der Schwäbischen Alb und in Teilen von Thüringen und Sachsen gelegentlich zu Erdbeben kommen, die Gebäude beschädigen und Menschen gefährden. Bewohner der entsprechenden Regionen sollten daher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben kennen.Weitere Informationen: Liste aktueller Erdbeben in Deutschland Liste historischer Erdbeben in Deutschland


Das könnte Sie auch interessieren:

Beiträge der gleichen Kategorie

Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
Leichtes Erdbeben in Bottrop Bottrop - Mit dem stärksten Erdbeben seit Monaten zeigt sich am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop erneut leichte Erdbebenaktivität. Die Ruhr-Universi...
Leichtes Erdbeben erschüttert Hunsrück Kirchberg - Nachdem bereits in den vergangenen Monaten eine erhöhte Aktivität an Mikrobeben verzeichnet wurde, hat sich in der Nacht um 2:36 Uhr das e...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

4 Kommentare

  1. Das ganze Haus hat vibriert und die Fensterscheibe hat geklirrt. Deutliche Erschütterung durch den Fliesenboden gespürt.

Kommentare sind geschlossen.