Indonesien – Im Süden des Landes hat sich in der Nacht zu Freitag ein schweres Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben lag das Epizentrum vor der Küste der Insel Sumbawa. Das United States Geological Survey gibt das Beben zunächst mit Magnitude 6.4 an. Ebenso das Geoforschungszentrum Potsdam. Die Herdtiefe des Erdbebens lag demnach bei rund 115 Kilometern.
Die Erschütterungen waren auch auf den Nachbarinseln deutlich spürbar. Meldungen gibt es unter anderem von den Inseln Bali und Lombok. Zeugen aus Denpasar beschreiben das Erdbeben als leicht.

Auf Sumbawa, wo das Erdbeben stärker verspürt wurde, sind Schäden möglich. Große Auswirkungen sind aufgrund der Magnitude und der größeren Herdtiefe nicht zu erwarten. Tsunamigefahr besteht nicht.

Vor der Küste der indonesischen Sunday Inseln, zu denen unter anderem Sumbawa und Bali gehören, verläuft eine Subduktionszone, an der es häufig zu teils schweren Erdbeben kommt.

Update 20:44 Uhr
Wie der Katastrophenschutz mitteilt, hat das Erdbeben nicht zu größeren Gebäudeschäden geführt. In der Epizentralregion brach jedoch Panik aus und viele Menschen verließen für Stunden ihre Häuser. Eine Person erlitt dabei einen Herzinfarkt und verstarb wenig später an den Folgen. Weitere Opfer oder Verletzte sind nicht zu beklagen.
Der Indonesische Erdbebendienst gibt dieses Beben mit Magnitude 6.6 an.

.

Zeugenmeldungen

Candidasa, Bali
30.12.16 Ca. 06:30 Time juste a very lite shake. Only moving a little

Kuta, Lombok
We woke up from shaking

Nusa Dua, Bali
Nusa Dua/ Bali , 06:30h, Schwanken der Betten, schwankendes Wasser in den Wasserflaschen deutlich sichtbar und spürbar (Intensität III)

Kuta, Lombok
30.12.2016 / 6:30 am Ortszeit / sind wach geworden von einer kurzen und leichten Erschütterung (Intensität III)

Bali
Bali Zeit 6.30 leichtes Beben gespuert, 30.12.2016 (Intensität II)

Gianyar, Bali
Circa um 6 Uhr, 6.30 Uhr wurde ich wach da das Bett vibrierte und schwankte. Auch die üblichen Möbel haben kurz geschwankt. Dies ca. fünf Mal.. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 29. Dezember, 23:30 Uhr (30. Dezember, 06.30 Uhr Ortszeit)

Magnitude: 6.6

Tiefe: 91 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.