Kroatien / Bosnien-Herzegowina – An der Adria-Küste des Balkans hat sich am Freitagmittag ein starkes Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben lokaler Erdbebendienste erreichte es Magnitude 5.0. Vom Geoforschungszentrum Potsdam wird Magnitude 4.7 angegeben. Das Epizentrum lag an der kroatischen Küste nahe der Stadt Split. Die Erschütterungen waren rund ums Epizentrum sowie im Inland deutlich spürbar. Betroffen sind auch einige Städte in Bosnien-Herzegowina, darunter Sarajevo, Mostar und Zenica, wo das Beben deutlich verspürt wurde.
Der Erdbebenherd lag in geringer Tiefe. Entsprechend sind kleinere Schäden in umliegenden Orten wahrscheinlich.

Update 14:18 Uhr
In Split war das Erdbeben stark spürbar, besonders in höheren Gebäuden. Viele Menschen rannten in Panik auf die Straßen. Stellenweise kam es zu Stromausfällen. Der Notruf war kurzzeitig überlastet. Meldungen über Schäden gibt es allerdings noch nicht. In Supermärkten fielen Waren aus den Regalen.

Update 14:30 Uhr
Die kroatischen Behörden haben das Erdbeben mit Magnitude 4.6 ein wenig schwächer angegeben. Demnach erreichte es in Split Intensität VI. Medien berichten, dass es an einigen Gebäuden zu Schäden kam. Unter anderem werden Risse in Wänden, zerbrochene Fenster und geborstene Wasserleitungen gemeldet.

Update 15:22 Uhr
Verbreitet gab es in Split kleinere Schäden. Betroffen sind unter anderem auch ein Justizgebäude, sowie eine Schule. An einer Kreuzung bildete sich ein meterlanger Riss im Asphalt. Schulen und andere öffentliche Einrichtungen wurden nach dem Erdbeben evakuiert und auf Schäden untersucht.

Update 19:04 Uhr
Insgesamt ist Split mit dem Schrecken davon gekommen. Die bisher festgestellten Schäden an Gebäuden und Straßen sind nicht gravierend. Es gab keine Verletzten. Bisher meldeten rund 150 Bürger dem Notruf kleinere Schäden.
Unter den beschädigten Bauwerken ist auch Diocletianus Aquädukt, eine römische oberirdische Wasserleitung aus dem 3. und 4. Jahrhundert, die von historischer Bedeutung ist. Es wird berichtet, dass an mehreren Stellen Steine aus dem Bauwerk gebrochen sind.

[AnzeigePost]

.

Zeugenmeldungen
Split (Kroatien)
Ca 14:00 spürbares Erdbeben – war gerade am Flughafen in Split/Kroatien 

Split (Kroatien)
Waren gerade beim kochen da begann das Haus (5. stockwerk) zu vibrieren und kurz darauf zu schwanken. Wir konnten uns kaum auf den beinen halten. Gegenstände fielen aus Regalen und Schränken. Nach ca. 30 sek war es vorüber, wir liefen aus dem Haus. Die meisten Menschen waren ruhig, nur einige ältere Leute etwas verängstigt. Das Aquädukt wurde beschädigt, einige Risse in Häuserwänden, auch in unserem und zersprungene Fenster. (Intensität VI)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13:57 Uhr

Magnitude: 5.0

Tiefe: 10 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.