Kuba- Vor der kubanischen Südküste hat sich am Montag ein starkes Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte es Magnitude 5.4. Das Epizentrum lag rund 150 Kilometer westlich der Stadt Santiago der Cuba. Dort und in anderen Inselteilen war das Beben deutlich spürbar. Da das Epizentrum nahe an der Küste lag, muss mit leichten Schäden gerechnet werden.

Update 18. Januar
In der Provinz Granma wurden einige Häuser teils schwer beschädigt. Decken und Wände stürzten ein. Kleinere Schäden gab es auch an einigen Schulen und Krankenhäusern. Meldungen über Verletzte gibt es nicht.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10:08 Uhr

Magnitude: 5.4

Tiefe:

Spürbar: Ja

Schäden erwartet: Ja

Opfer erwartet: Nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: