Vietnam – Heute ist es erneut in der Nähe des Song Tranh 2 Wasserkraftwerk in der vietnamesischen Quang Nam Provinz zu Erdbeben gekommen.

Das erste der beiden heutigen Erdbeben begann um 11:20 Uhr und erreichte eine Stärke von 3,9, das zweite folgte um 13:05 Uhr örtlicher Zeit. Das Song Tranh 2 ist berüchtigt und gefürchtet. Seit einigen Jahren wird, ausgelöst durch den neu angelegten Stausee, die Region Quang Nam immer wieder von leichten bis moderaten Erdbeben erschüttert. Die stärksten bis Magnitude 4.7 im Jahr 2012 verursachten teils schwere Gebäudeschäden (wir berichteten). Daher steht die Gegend unter ständiger seismischer Beobachtung durch das geophysikalische Insitut des Landes.

 

Der Bezirksvorsitzende Ho Quang Buu berichtet, dass das Beben ungefähr fünf Sekunden andauerte und viele Anwohner in Panik auf die Straßen flüchteten. Bisher wurden keine signifikanten Schäden, Verletzungen oder Todesfälle als Folge des Bebens gemeldet.

 

Schon seit längerem gehen Seismologen der Vermutung nahe, dass das Kraftwerk und der Stausee selbst die Beben verursachen. Die Beben treten vor allem nach länger ergiebigen Regenfällen auf. Wissenschaftler vermuten, dass die zusätzliche Wassermenge in das Grundwasser akkumuliert und der Druck des Wassers zunimmt. Dadurch erhöht sich der Druck auf den tektonischen Untergrund. Abschließend bewiesen werden konnte diese Theorie bislang aber noch nicht.

Auffällig ist allerdings, dass es in der Region auch heute wieder zu starken Regenfällen kam.

 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 11:20

Magnitude: 3,9

Tiefe:

Spürbar: deutlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Stausee)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: