Weil am Rhein / Basel – Im Dreiländereck hat sich am Morgen ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie der schweizerische Erdbebendienst registrierte trat das Beben um 8:33 Uhr auf. Das Epizentrum lag demnach genau im Grenzbereich von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Es wurde nach vorläufigen Angaben Magnitude 1.6 erreicht. Uns liegen keine Hinweise aus der Bevölkerung vor, die belegen würden, dass das Beben spürbar war.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Spätfolge des dortigen Geothermie-Projektes. Bereits Anfang Januar kam es an gleicher Stelle zu einem Erdbeben der Stärke 1.3.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 08:33 Uhr

Magnitude: 1.6

Tiefe:

Spürbar: unwahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Geothermie)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .