Kolumbien – Im Zentrum des Landes hat sich am Montag ein starkes Erdbeben ereignet. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte es Magnitude 5.6. Vom Geoforschungszentrum Potsdam wird Magnitude 5.8 angegeben. Das Epizentrum des Bebens lag 150 km südlich der Hauptstadt Bogota in der Provinz Huila. Demnach lag der Erdbebenherd in rund 37 Kilometern Tiefe. Rund um das Epizentrum war das Beben teils stark spürbar. Die Region ist allerdings sehr dünn besiedelt. In nahen Orten sind kleinere Schäden möglich.

Update 15:53 Uhr
Es sind erste Informationen zu den Auswirkungen des Erdbebens bekannt geworden. An mehreren Orten verursachte das Beben kleinere Erdrutsche. Unter anderem sind die Zufahrtsstraßen zu den Orten Colombia, Armenia und Montenegro teilweise blockiert. Im Süden der Großstadt Cali, die aufgrund der geologischen Lage anfällig für Erdbebenschäden ist, bildeten sich Risse in einem Gebäude. Im Norden der Stadt wurden einige Gebäude, die bei früheren Erdbeben betroffen waren, evakuiert. Ebenfalls zu Evakuierungen kam es in den Städten Armenia und Colombia, wo mehrere Schulen den Unterricht für heute aussetzten. In der Stadt Neiva wurde eine Person durch eine umstürzende Mauer leicht verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 14:02 Uhr

Magnitude: 5.6

Tiefe: 37 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.