Indonesien – Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht teile Indonesiens erschüttert. Nach Angaben von GFZ erreichte das Erdbeben eine Stärke 5,6. Der Indonesische Erdbebendienst (BMKG) gibt die Stärke mit 6,4 an. Das Epizentrum lag im Süden von Bali in relativ großer Tiefe. Es war auf der gesamten Insel deutlich spürbar. Auch von den benachbarten Inseln Java und Lombok werden teils starke erschütterungen gemeldet.

Viele Gebäude wurden bei dem Erdbeben beschädigt. Meist bildeten sich Risse oder es fielen Ziegel von Dächern. Auch ein Tempel wurde durch das Erdbeben beschädigt. Insgesamt liegen 400 Fälle von Schäden vor.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 1:10 Uhr

Magnitude: 5,6 / 6,4

Tiefe: 130km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: unwahrscheinlich

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


     

    Zeugenmeldungen

    Denpasar, Bali

    Deutliches Wackeln des Gebäudes im 2. Stock spürbar (Intensität IV)

     

    Kuta, Bali

    Wir wurden aus dem Schlaf gerissen. Viele Hotelgäste sind panisch rumgerannt. Nach 10 Sekunden war alles wieder vorbei. (Intensität V)

     

    Ubud, Bali

    Ich wurde geweckt, da das Bett stark gewackelt hat. Schäden gab es bei uns keine. (Intensität IV)

     

    Bali

    Dumpfes Grollen, leichte Erschütterungen, keine Schäden.

    (Intensität II)

     

    Jimbaran Bukit

    7.10 Uhr Bali Ortszeit. Lautes Grollen und starkes intervallartiges Zittern der Erde. Die oberirdischen Stromkabel zwischen den Häusern schwankten stark. Die Leute liefen aus Angst auf die Straße. (Intensität V)

     

    Kuta

    Gegen 07.00 Uhr Ortszeit. Leichtes vibrieren und dumpfes Geräusch. Etwa 5 Sekunden. Mir wurde später gesagt, dass es ein Erdbeben gab. Habe mich morgens nur gewundert was das ist. (Intensität II)

     

    Sukawati

    ca. 6.50 bin aufgewacht, das bett bebt, sachen, plastikfalschen fallen, wahnsinniges hundgebell, ida wird das beben starker. ich schaue verwirrt aus dem fester und sehe wie das ganze haus bebt, also pfosten vor meinem fenster im 1.stock in einem schnellen tempo hin- und herschwanken, beben. ich bin noch benommen, beginne zu verstehen… erschrocken überlege ich was das sicherste ist, ob ich die treppe runterlaufen soll. da wird es langsam schwächer und klingt irgendwann ab. nach angeben meines kollegen von batubulan (nachbarort), welcher aus dem haus rannte als er das beben spürte und draussen abwartete, dauerte das beben 50 sekunden, dies war auch den hiesigen nachrichten zu entnehmen. Es wurde eine starke von 6,7 gemeldet.

    (Intensität VI)

     

    Lombok
    Das Beben hat uns im 1.Stock des Strandbungalows sus dem Schlaf gerissen. Das Bett und das ganze Gebäude wackelte, mit lautem Geräusch, es kam in 2 Wellen, dauerte ins.ca. 20 Sek.
    Wir zogen schnell Schuhe an und packten schnell Pässe und Geldbörse ein. Der erste Gedanke war, ob ein Tsunami folgt, haben Ausschau aufs Meer gehalten. Gott sei Dank mußten wir dann doch nicht Richtung Berg laufen. Aber es war aufregend, da auch keine Info vom Hotelpersonal kam.

    (Intensität: IV)

     

    Ubud:
    Ca. 07:10: schütteln der Balkontüren 5-7 Sekunden lang.
    Keine Panik im Hotel. (Intensität: IV)

     

    Gili Trawangan

    Morgens früh als alle schliefen. Sehr kurz aber unglaublich intensiv. Habe bereits ein Beben im Iran mitbekommen. Meiner Meinung nach war dies mit einer Stärke von über 6!! Bett bewegte sich hin und her. Zum Glück nur 5-7sek lang.

    (Intensität VI)

     

    Singaraja

    Es war ca. 7 Uhr als unser Haus zu wanken begann. Meine Frau und ich stürmten aus dem Haus in den Garten.Zuerst hatten wir an eine Orkanböhe gedacht, da der Dachstuhl sich hin und her bewegte. (Intensität: IV)

     

    Pemuteran
    Saß um 7:00 Uhr am Strand zum Frühstück, der Boden hat deutlich einige Minuten gewackelt. Höhere Wellen als sonst. (Intensität: III)

     

    Sanur

    Der Erdbeben war um ca. 7 Uhr Ortszeit in Sanur. Unser Zimmer liegt im 4. Stockwerk. Wir lagen noch im Bett, als das Erdbeben war. Wir sind davon mehr oder weniger wach geworden. Das Bett hat zuerst nur leicht gewackelt, und wir dachten es würde jemand auf dem Gang rennen, da wir noch im Halbschlaf waren. Dann aber begann alles zu schwanken, das Bett, der Schrank. Wir waren etwas erschrocken, doch nach nur ca. Einer Minute war alles vorbei. Danach liefen wir zum Fenster, da standen bereits alle auf ihren Balkonen und schauten was passiert war. Scheinbar sind alle davon aufgewacht und waren ziemlich verunsichert. (Intensität: V)

    One thought on “Starkes Erdbeben erschüttert Bali

    1. Auf der Terrasse im Erdgeschoss etwa 5 Sekunden leichtes Vibrieren. Ich selbst habe es als absolut harmlos wahrgenommen. Im fünften Geschoss, in dem sich meine Freundin befand, starkes Schütteln des Gebäudes. Menschen, selbst die Balinesen in Panik.

    Comments are closed.