Chile – Eine seit Sonntag andauernde Erdbebenserie hat in der Nacht zu Dienstag zu einem schweren Erdbeben nahe der Hafenstadt Valparaiso geführt. Das Beben ereignete sich um 23:38 Uhr am Montagabend MESZ rund 30 Kilometer vor der Küste der Region Valparaiso. Das United States Geological Survey gab das Beben zunächst mit 7.1 an, korrigierte später auf 6.9. In Valparaiso und umliegenden Städten war das Erdbeben sehr stark zu spüren. Viele Menschen gingen verängstigt auf die Straßen. Aus Sorge vor einem Tsunami evakuierten einige Anwohner kurzzeitig die Küstenregionen. Ein Tsunami folgte allerdings nicht.
Auch die chilenische Hauptstadt Santiago war vom Erdbeben betroffen. Dort verursachten die Erschütterungen kleinere Schäden an den Bodenfliesen im Flughafengebäude.
Der Katastrophenschutz berichtet, dass es in der Metropolregion und in Valparaiso an vielen Orten zu Stromausfällen gekommen ist, die noch immer andauern. Die großen Städte sind davon nicht betroffen. Aus Sicherheitsgründen stellten Teile des Nahverkehrs temporär den Betrieb ein. Auch eine Raffinerie wurde heruntergefahren. Schulen bleiben geschlossen, um mögliche Schäden an der Bausubstanz feststellen zu können. Größere Gebäudeschäden wurden bislang nicht gemeldet. An mehreren Straßen im gebirgigen Hinterland kam es zu Steinschlägen und kleineren Erdrutschen, wodurch die Fahrbahnen und einige Fahrzeuge beschädigt wurden. Menschen blieben unverletzt.

Dutzende Nachbeben haben die Region in den Folgestunden getroffen, die ähnlich frequent auftreten wie zu Beginn der Serie am Sonntag. Dabei kam es zu zwei starken Erdbeben der Stärke 6.0 und 5.8, die keine Schäden verursacht haben. Das bisher stärkste Nachbeben erreichte laut USGS Magnitude 5.4.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23:28 Uhr

Magnitude: 6.9

Tiefe: 25 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: