Bad Reichenhall – Rund um den Hochstaufen wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Mikrobeben registriert. Begonnen hat die Aktivität mit mehreren, teils dutzenden Mikrobeben pro Tag am 21. Mai. Am 23. folgten die ersten Beben nahe Magnitude 1. Der bayrische Erdbebendienst registrierte 0.6 und 0.7. Der vorläufige Höhepunkt der Aktivität wurde am Donnerstagmorgen (25.) erreicht. Um 06:42 Uhr kam es zu einem Beben der Stärke 1.5, das bisher nur von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ausgewertet wurde. Weitere Mikrobeben folgten und setzten sich auch am Freitagmorgen fort.
Von den registrierten Erdbeben war keines spürbar. Weitere Beben in den nächsten Tagen sind wahrscheinlich.

Erdbeben am Hochstaufen werden durch Niederschläge und Schmelzwasser ausgelöst, die ins Gestein eindringen und Spannungen im Gestein lösen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 25. Mai, 06:42 Uhr

Magnitude: 1.5

Tiefe: 2 km

Spürbar: unwahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .