USA / Kanada – Die Grenzregion von Kanada und dem US-Bundesstaat Alaska wurde am Montag von einem schweren Erdbeben getroffen. Nach ersten Angaben des Seismologischen Netzwerkes Alaska (zum USGS gehörend) erreichte das Beben Magnitude 6.2. Das Epizentrum lag demnach im Grenzbereich der kanadischen Bundesstaaten British Columbia und Yukon, knapp 20 Kilometer von der Grenze zu Alaska entfernt. Der Erdbebenherd lag oberflächennah.
Die Epizentralregion ist nahezu unbesiedelt. Entsprechend ist nicht mit größeren Schäden zu rechnen.

In der dem Epizentrum am nächsten gelegenen Stadt Whitehorse (CAN) waren die Erschütterungen stark zu spüren. Nach ersten Berichten von Einwohnern kam es im ganzen Ort zu Stromausfällen.

Ursprung des Erdbebens ist nach ersten Auswertung eine Blattverschiebung (Strike-Slip). Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Denali-Störung, die durch die nördlichen Rocky Mountains verläuft und den Yakutat-Block von der Nordamerikanischen Platte abgrenzt. Diese ist durch das große Denali-Erdbeben (M7.9) im Jahr 2002 bekannt.

Update 16:27 Uhr
Knapp zwei Stunden nach dem ersten Beben folgte ein weiteres Hauptbeben, dass nach ersten Angaben Magnitude 6.3 erreichte. Diesem gingen mehrere Nachbeben bis Magnitude 5 voraus. Das Epizentrum lag in der gleichen Region wie zuvor.

Update 3. Mai
Aufgrund der niedrigen Bevölkerungsdichte kam es zu keinen größeren Schäden. Nur in der kanadischen Stadt Whitehorse erlitten insgesamt fünf Gebäude, darunter zwei Schulen, geringe oberflächliche Schäden. Weitere Auswirkungen des Bebens zeigten sich vor allem in Form von Lawinen und Erdrutschen, wovon aber keine Siedlungen betroffen waren. Die Nachbebenaktivität war sehr hoch.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 14:31 Uhr und 16:18 Uhr

Magnitude: 6.2 und 6.3

Tiefe: 12 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: