Peru / Ecuador – Ein starkes Erdbeben hat am Montag die Grenzregion beider Länder erschüttert. Nach Angaben des peruanischen Erdbebendienstes IGP lag das Epizentrum in der peruanischen Region Tumbes, rund 20 Kilometer von der Grenze entfernt. Demnach erreichte das Beben Magnitude 6.2, ein Wert, der von den ecuadorianischen Behörden bestätigt wird. Das United States Geological Survey gibt, ebenso wie das Geoforschungszentrum Potsdam, Magnitude 5.6 an. Grund für die Abweichungen sind unterschiedliche Magnitudenskalen, die bei der ersten Auswertung verwendet werden. Unterschiede gibt es ebenfalls bei der Herdtiefe, die nach Angaben der lokalen Behörden bei rund 20 Kilometern lag.
In Piura und anderen größeren Städten im Nordewesten Perus waren die Erschütterungen stark zu spüren. Unter anderem in Tumbes sind viele Bewohner aus Angst aus ihren Häusern gerannt.
In Ecuador war das Beben unter anderem in Guayaquil zu spüren, dort aber nur mit geringer Intensität.

[Anzeige250²]

In den vergangenen Stunden wurden mehrere kleinere Vorbeben aufgezeichnet.

Kleinere Schäden durch das Erdbeben in Orten nahe des Epizentrums sind möglich. Mit größeren Auswirkungen ist nicht zu rechnen.

Update 17:19 Uhr
Die peruanische Zivilschutzbehörde berichtet, dass mindestens eine Person infolge des Erdbebens verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Eine weitere erlitt leichte Verletzungen. Durch das Beben ist in Puerto La Cruz mindestens ein Wohnhaus zerstört worden. Weitere Meldungen über Schäden oder Verletzte in Peru gibt es noch nicht.
Ecuadorianische Behörden teilten mit, dass in mehreren Städten kleinere Schäden aufgetreten sind. Betroffen ist davon ausschließlich die Provinz Loja. Die Situation wird weiterhin überwacht.

Update 19:12 Uhr
Drei Häuser in der Stadt Mancora (Region Piura) sind nach dem Erdbeben abgebrannt. Ursache des Feuers war ein Kurzschluss bedingt durch das Beben. Die Bewohner wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Weitere Gebäude in der Stadt erlitten beim Erdbeben kleinere Schäden.

wird fortgesetzt, sobald weitere Informationen verfügbar sind

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 13:34 Uhr

Magnitude: 6.2

Tiefe: 18 km

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: