Bottrop – Im westlichen Ruhrgebiet hat am Montagabend erneut die Erde gebebt. Im Raum Bottrop / Gladbeck rund um das Bergwerk Prosper Haniel haben Anwohner, besonders in Bottrop-Kirchhellen, gegen 20:50 Uhr ein deutliches Erdbeben verspürt. Meldungen von Erdbebendiensten zu diesem Ereignis liegen noch nicht vor. Nach Zeugenaussagen war es stärker als das Erdbeben vor einigen Tagen, das laut Ruhr-Universität Magnitude 1.9 erreichte.

Update 21:39 Uhr
Das Seismologische Observatorium der Ruhr-Universität Bochum hat das Erdbeben ausgewertet und gibt Magnitude 1.8 an. Das Epizentrum lag im Vergleich zum vorherigen Erdbeben weiter nördlich und somit näher an Kirchhellen, wo es verspürt worden ist.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 20:50 Uhr

Magnitude: 1.8

Tiefe: 1 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    2 thoughts on “Wieder leichtes Erdbeben in Bottrop

    1. hi Jens

      Zu diesen Beben betreffend dieses Bergwerk Prosper Haniel habe ich Vorwarnungen der RAG vom Januar 2017 entdeckt, dass es wieder öfters rumsen könnte.

      http://www.radioemscherlippe.de/emscher-lippe/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-c884dd056d.html

      und eine weitere RAG-Warnung gab es dann im Juli 2017:

      http://www.radioemscherlippe.de/emscher-lippe/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2017/07/07/article/-1b03dc00b9.html

      Von daher scheint die RAG da unten ja recht kräftig fuer Spanungen im Gestein zu sorgen. Und das könnte zu noch kräftigeren Beben und Bodensenkungen fuehren wenn die Gesteinsschichten brechen nach dem Ausflözen. Na hoffentlich passiert nicht noch sowas wie in Lengede….

    Comments are closed.