Uchte – An einer sehr ungewöhnlichen Lokalität im Süden von Niedersachsen wurde in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben registriert. Das Seismische Überwachungsnetz des BVEG registrierte das Erdbeben um 00:51 Uhr. Demnach erreichte es Magnitude 1.3. Das Epizentrum lag am Südrand von Uchte im Landkreis Nienburg an der Weser, etwa 20 Kilometer nördlich von Minden (NRW) und 55 km westlich der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Ursache des Erdbebens ist vermutlich die dortige Erdgasförderung.
Von einer nahe gelegenen Station wurde eine Schwinggeschwindigkeit von 0,25 mm/s registriert. Damit könnte das Beben spürbar gewesen sein.

Zeugenmeldungen
Uchte
Ich habe geschlafen. Das ganze Haus hat gewackelt, ich konnte den Dachstuhl hören. (Intensität IV)

Uchte
Am 08.08.2017 um 0:50 Uhr war das Haus / Bett am wackeln, das Dach knarrte, Fenster klapperten und ich hatte ein Druckgefühl in den Ohren. Mein Sohn hat das gleiche festgestellt. (Intensität IV)

Uchte
Wir haben im Bett gelegen und geredet, dann kam ein lauter Knall und wir konnten Vibrationen spüren.
Wir sind aufgestanden und haben uns draußen umgeschaut, konnten aber nichts auffälliges feststellen. (Intensität IV)

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 00:51 Uhr

Magnitude: 1.3

Tiefe:

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Erdgas)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .