Schottland – Im Norden der Britischen Inseln hat sich am Freitagnachmittag ein moderates Erdbeben ereignet. Zahlreiche Menschen entlang der schottischen Westküste konnten die Erschütterungen verspüren. Der französische Erdbebendienst liefert zur Zeit die einzigen Daten. Demnach erreichte das Beben Magnitude 4.1. Das Epizentrum lag südlich der Isle of Mull, etwa 100 Kilometer nordwestlich von Glasgow. Auf Twitter berichten Nutzer, die entlang der Westküste von Schottland und auf vorgelagerten Inseln wohnen, von deutlichen Erschütterungen, die mit einem lauten Grollen einhergingen. Teils war das Beben bis in die Highlands zu spüren. Selbst aus Inverness an der Ostküste sowie aus den Vororten von Glasgow gibt es Meldungen. Es ist das stärkste Erdbeben in der Region seit mindestens 31 Jahren.
Die britische Geologiebehörde liefert noch keine Daten zu dem Erdbeben.
Wie Anwohner mitteilten hat es nach rund einer Minute ein kleineres Nachbeben gegeben.

Update 17:45 Uhr
Die britische Geologiebehörde hat das Erdbeben nun bestätigt. Die Daten weichen stark von den Angaben der Franzosen ab, sind in der Regel aber deutlich zuverlässiger. Demnach lag das Epizentrum in einem nördlich der Isle of Mull direkt an der Küste, rund 140 Kilometer von Glasgow entfernt. Das Beben erreichte Magnitude 3.8.

[Anzeige250²]

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 16:43 Uhr

Magnitude: 4.1

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: möglich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: