Rumänien – Rumänien und Nachbarstaaten wurden am Mittag von einem moderaten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben eine Stärke von 4,6. Das Epizentrum lag im Kreis Buzau im Zentrum des Landes und hatte eine für Erdbeben in Rumänien typische große Tiefe. Daher war das Erdbeben verbreitet, aber nicht stark spürbar. Meldungen über Spürbarkeit gibt es aus weiten teilen Rumänien, darunter Bukarest und Konstanza sowie aus Chisinau (Moldawien) und aus dem Norden Bulgariens. Schäden sind nicht zu erwarten.

Update 2. August, 07:08 Uhr
Am frühen Dienstagmorgen hat sich ein zweites Erdbeben ereignet, das ein wenig stärker war als das erste Beben am Montag. Die rumänische Erdbebenbehörde spricht von Magnitude 4.9. Das Epizentrum lag erneut im Kreus Buzau, der zur Vrancea Seismic Zone gehört. Die Herdtiefe des Bebens lag bei 130 Kilometern und damit im normalen Rahmen. Aufgrund der höheren Magnitude waren die Erschütterungen weiter entfernt zu spüren. Betroffen diesmal sind auch Teile der Ukraine. Deutlich zu spüren war das Beben in Chisinau und Bukarest. Auch hier sind keine oder nur sehr geringe Schäden zu erwarten.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 01.08., 12:27 Uhr und 02.08., 04:32 Uhr

Magnitude: 4,6 und 4,7

Tiefe: 97 km, 132 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: