Griechenland – Vor der Küste der griechischen Insel Rhodos hat sich am Freitagabend ein starkes Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben der griechischen Erdbebenbehörde in Athen erreichte das Beben Magnitude 5,0. Das Epizentrum lag vor der Südostküste der Insel, rund 10 Kilometer vom bekannten Touristenort Lindos entfernt. Der Erdbebenherd lag in rund 50 Kilometern Tiefe. Auf der gesamten Insel waren die Erschütterungen teils deutlich zu spüren. Auch Teile der Nachbarinseln Karpathos und Kreta, sowie vom Türkischen Festland waren betroffen. Ausläufer waren bis nach Kos zu spüren. Aufgrund der moderaten Tiefe ist allerdings nicht mit Schäden zu rechnen.
Ursprung des Bebens ist die Subduktionszone, die vor der Küste der Insel verläuft und häufig größere Erdbeben hervorbringt. Mit Nachbeben ist nicht zu rechnen.

Zeugenmeldungen
Vlycha (Rhodos)
19.50 Uhr Ortszeit…war im Gebäude …keine Schäden (Intensität II)

Faliraki (Rhodos)
01.09. ca. 19:50Uhr, ruhig auf dem Bett sitzend, Gebäude schwankt merklich ca. 2-3 Sek. Dann wieder ruhig, meine Frau im Bad hat es nicht bemerkt… (Intensität III)

Faliraki (Rhodos)
Um circa 21 uhr beim essen im freien deutliche Vibration; der Boden schwankte. Die meisten haben es bemerkt. Danach war Unruhe, ob es ein nachbeben gibt. Kam nichts. (Intensität IV)

Lalysos (Rhodos)
Wir befanden uns im Hotel Restaurant beim Abendessen, unser Tisch und der Strauch daneben wackelte.
Die Gäste am Nachbartisch bemerkten es ebenso, wir schauten uns an und meinten Erdbeben. Es war ein unangenehmes Gefühl und wegen der kürzlichen Beben auf Kos beängstigend. Es wird gegen 20:00 Uhr gewesen sein. (Intensität III)

Faliraki (Rhodos)
Im Speisesaal erst ein leichtes Zittern, dann deutliche Vibrationen. Beides insgesamt ca. 5 Sek. Bin wieder ruhig, meine Frau (wie immer) leichte Panik. (Intensität IV)

Gennadi (Rhodos)
Der Boden hat vibriert, es war deutlich zu spüren. (Intensität II)

Faliraki (Rhodos)
Es waren 2 leichte Erschütterungen zu spüren, die anderen Gäste am Nachbartisch bemerken es auch und wir schauten uns an, wir alle der Meinung das die Erde leicht gebebt hat. Das war zirka 19:50uhr. (Intensität II)

Lindos (Rhodos)
Um ca. 19:50 hat der Boden im Restaurant ( im Freien) 2 mal kurz gebebt. Manche haben es gespürt und sich gegenseitig angeschaut.. Danach war alles ruhig. (Intensität II)

Kolymbia (Rhodos)
Saßen gerade beim Abendessen als plötzlich die Gläser wackelten und der Boden wankte.
Nach ungefähr 3 Sekunden war es vorbei. (Intensität II)

Kiotari (Rhodos)
Kurz vor 8,beim Abendessen sitzend, merkte ich leichtes Beben. Gleich danach noch einmal, das hat dann auch mein Mann gemerkt. Es war uns gleich klar- Erdbeben. Alles blieb ruhig, keiner scheint was bemerkt zu haben. UGYL (Intensität II)

Faliraki (Rhodos)
Das Bett, auf dem wir saßen hat gewackelt und der Spiegelschrank ebenso. (Intensität II)

Faliraki (Rhodos)
Wir saßen auf dem Bett und spürten ein kräftiges Vibrieren. Die Kleiderschranktür bewegte sich stark auf und ab. (Intensität IV)

Lardos (Rhodos)
Waren in einen Geschäft ,Boden wackelte ,Teller an der Wand bewegten sich (Intensität IV)

Lindos (Rhodos)
Kurz vor 20.00 Uhr , sitzen auf dem Balkon als 2x kurz hintereinander der Boden bebte. Das zweite Mal deutlich spürbar. Sehr unangenehmes Gefühl. (Intensität III)

Trianta (Rhodos)
Beim Abendessen um Ca 19:50 hat mein Stuhl gewackelt und der Tisch ,paar Gäste haben es bemerkt und wir schauten uns an, es waren vielleicht Ca 4 Sekunden dann gab es kein Nachbeben (Intensität IV)

Plimmiri (Rhodos)
Ich habe es im Zimmer in Plimmiri gespürt. Meine Frau im Bad hat aber davon nichts bemerkt. Keine Schäden! (Intensität IV)

Faliraki (Rhodos)
Waren am umziehen und dann hat das Bett 2….3sec. geschwankt. Zeit ca. 19.50. (Intensität IV)

Pefki (Rhodos)
Beim Essen das Erdbebebn gespürt ca. 19:48 Uhr, habe danach noch mehr Hunger bekommen (Intensität II)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 18:48 Uhr (19:48 Uhr Ortszeit)

Magnitude: 5.0

Tiefe: 52 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: