Leichtes Erdbeben am Gardasee

Share Button

Italien – Am Gardasee im Norden des Landes hat am Morgen ein leichtes Erdbeben zahlreiche Anwohner und Urlauber aus dem Schlaf gerissen. Um kurz vor sechs MEZ kam es nach Angaben des Italienischen Erdbebendienstes INGV am Nordufer des Sees zu einem Beben der Stärke 3.1. Besonders um Malcesine und Limone sur Garda waren die Erschütterungen zu spüren. Die Intensität war allerdings gering. Mit Schäden muss nicht gerechnet werden.

Am Gardasee kommt es häufig zu kleineren Erdbeben, die in der Regel keine Schäden verursachen. Das letzte „größere“, das verbreitet am Gardasee zu spüren war, hat sich am 21. Juli diesen Jahres ereignet und Magnitude 3.6 erreicht.

Zeugenmeldungen
Riva del Garda
Leichtes Erdbeben mit schwanken gegen 6:10 Uhr am Gardasee (Intensität III)

Riva del Garda
6.01Uhr
Aufgewacht, Bett massiv vibriert …Schranktueren vibriert und Geräuschvoll geklappert..gefuehlt 20sec…2 Pers im Zimmer aufgrunddessen wach geworden (Intensität IV)

Drena
Sind um 5:54 h davon aufgewacht. Grollen, wie von einer U Bahn, die direkt unterm Haus durchfährt. Deutliche Bewegung durchs Haus gespürt.Dauer ca.4-5 sec. (Intensität III)

Riva del Garda
Gegen 6 Uhr hat es gebebt
Ca. 2-4/5 sek
Das schütteln und wibrieren hat uns sehr erschreckt. Sind aufgestanden um evtl. Das Hotel im 2 Stock zu verlassen (Intensität II)

Riva del Garda
Ziemlich genau um 6 Uhr morgens.
Leichtes Schütteln des Hauses, klirren der Fenster und des Geschirrs.
Keine Schäden. (Intensität II)

Riva del Garda
6.01Uhr
Aufgewacht, Bett massiv vibriert …Schranktueren vibriert und Geräuschvoll geklappert..gefuehlt 20sec…2 Pers im Zimmer aufgrunddessen wach geworden (Intensität IV)

Malcesine
Uhrzeit unbekannt
2x wach geworden im Bett da Wasserglas auf Metalltisch durch Bewegungen zu hören war. Leichtes Schwanken ca. 5 sec.
Grollen bzw. Geräusch wie vom Steinschlag. Hatte auch erst Vermutung dass es sich um Steinschlag handelt da hier sehr gebirgig ist. Keine Schäden. (Intensität III)

Riva del Garda
Gegen 6h morgens, Gebäude hat für ein paar Sekunden geschwankt. Danach weitergeschlafen, war nicht sicher ob ich nur geträumt hatte. (Intensität III)

Nago Torbole
Junges Paar. 5:50 Uhr es hat uns aus dem Schlaf gerissen alles hat geschwankt das ganze Gebäude hat vibriert. Kurze Panik war bei uns zwei weil wir nicht wussten wie wir darauf reagieren sollen. Länge ca. 4-5 Sekunden.
Keine spürbaren nachbeben. (Intensität V)

Biaza
Punkt sechs Uhr gab es ein kurzes aber deutliches Grollen mit leichter Vibration. Haus rüttelte kurz und Möbel klapperten. (Intensität III)

Malcesine
6:05 Uhr, davon aufgewacht da Bett und Treppe laut wackelten. Dauer ca. 5 sec. (Intensität III)

Limone sul Garda
Dienstag, 31. Oktober,5:57 Uhr
Limone , Hotel Alexander, Lautes Grollen, Bett & Balkontüren wackelten, 3 Personen aufgewacht (Intensität IV)

Riva del Garda
6 Uhr betten haben gewackelt (Intensität IV)

Malcesine
Ein kurzer lauter Schlag. Das war’s. Weiter geschlafen… 🙂 (Intensität II)

Riva del Garda
6 uhr morgens ca. Geweckt durch ein Beben. Ging ca 10 Sekunden. Nie zuvor erlebt. Keine Schäden (Intensität III)

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. In der mobilen Ansicht klicken Sie bitte auf das + Symbol oben rechts. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Anzeige

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 05:59 Uhr

Magnitude: 3.1

Tiefe: 11 km

Spürbar: Ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: Nein

Opfer erwartet: Nein

Ursprung: Tektonisch

Tsunami-Gefahr: Nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.


Beiträge der gleichen Kategorie

Erdbeben nahe Parma Italien - In der Norditalienischen Region Emilia-Romagna hat sich am Sonntagnachmittag ein moderates Erdbeben ereignet. Es erreichte nach ersten Angab...
Erdbeben am Vesuv Italien - Mehrere kleine Erdbeben haben sich in der Nacht zum Sonntag an den Hängen des Vesuvs ereignet. Eines der Beben wurde von Anwohnern umliegend...
Erdbeben nahe L’Aquila Italien - Teile von Mittelitalien wurden am Sonntagabend von einem moderaten Erdbeben getroffen. Das Epizentrum des Bebens lag nach ersten Angaben zwi...
Moderates Erdbeben in Norditalien Italien - Ein moderates Erdbeben hat am Sonntagabend die italienische Region Emilia-Romagna im Norden des Landes erschüttert. Nach vorläufigen Angaben...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Wurde durch leises grollendes Geräusch wach, fühlte sich wenige Sekunden so an, als würde eine Windwelle unter mir durchrauschen. Es war 5.59 Uhr.In diesem Moment eine Sirene . Ich wunderte mich, bis ich feststellte, es war eine Alarmanlage von einem Auto. Vermutlich auch durch die Erschütterung ausgelöst. War ziemlich unheimlich. Mein Mann merke nichts und schlief. Als ich es dann erzählte, würde ich ungläubig angeschaut mit der Bemerkung, das hätte ich geträumt. Doch unser Sohn im Zimmer nebenan spürte es auch. Und beim Frühstück in unserem Grand Hotel Riva lasen wir es im Internet .

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.