China – In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein schweres Erdbeben die Grenzregion der autonomen Chinesischen Provinz Tibet und der Indischen Region Arunachal Pradesh getroffen. Nach Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte das Erdbeben Magnitude 6.5. Der Chinesische Erdbebendienst gibt Magnitude 6.9 an. Das Epizentrum des Erdbebens lag in einer dünn besiedelten Region von Tibet nahe der Stadt Nyingchi, etwa 350 Kilometer östlich der Hauptstadt Lhasa. Die Erschütterungen waren auch in den Indischen Regionen Arunachal Pradesh und Assam teilweise stark zu spüren. Nach Zeugenangaben reichte das Schüttergebiet bis ins Ballungszentrum Guwahati-Dispur, dem Regierungssitz von Assam, 600 Kilometer südwestlich vom Epizentrum zu spüren.

Der Chinesische Katastrophenschutz hat nach dem Erdbeben die höchste Notfallstufe für die Region ausgerufen und entsprechende Hilfskräfte in die Region entsandt. Da die Region dünn besiedelt ist, sind bislang keine größeren Schäden gemeldet worden. Genaue Untersuchungen sind allerdings noch im Gange.
In zahlreichen Dörfern wurden durch die Erschütterungen Gebäude beschädigt, teilweise war jedes Haus betroffen. Mehrere Gebäude sind komplett zerstört worden. Stellenweise gab es kleinere Erdrutsche, die Schäden an Häusern und Straßen verursacht haben. Telekommunikation und Stromversorgung sind stellenweise unterbrochen. Mindestens zwei Menschen erlitten leichte Verletzungen. Eine Person wurde durch einen Steinschlag verletzt. Die andere stürzte während der Evakuierung und verletzte sich an der Hüfte. Beide werden ärztlich behandelt.
Von Lhasa aus werden per Helikopter Hilfsgüter in die teilweise sehr entlegenen Gebiete gesendet. Auch die Provinz Sichuan hat Unterstützung zugesagt.
Aus Arunachal Pradesh und und Assam werden zur Zeit keine Gebäudeschäden gemeldet. Jedoch waren die Erschütterungen an vielen Orten so deutlich, dass Bewohner in Panik ihre Häuser verlassen haben.
Mehrere Nachbeben wurden bereits registriert. Das stärkste erreichte Magnitude 5.0, nach Angaben des Chinesischen Erdbebendienstes.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 17. November, 23:34 Uhr

Magnitude: 6.5

Tiefe: 7 km

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Möglich

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: