Costa Rica – Infolge eines schweren Erdbebens in der Nacht zu Montag sind in Costa Rica mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Das Erdbeben ereignete sich an der Pazifikküste des Landes, etwa 60 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt San Jose. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Beben Magnitude 6.6. Das deutschen Geoforschungszentrum Potsdam registrierte Magnitude 6.6. Beide Erdbebendienste gehen von einer relativ geringen Herdtiefe aus.
Landesweit sind durch das Erdbeben mindestens drei Personen ums Leben gekommen. Todesursachen sind bei allen panikbedingte Herzprobleme. Verletzte gibt es nach ersten Angaben nicht. Auch die Schäden infolge des Erdbebens sind relativ gering. In zahlreichen Städten rund um das Epizentrum und vereinzelt auch in San Jose gibt es oberflächliche Gebäudeschäden (risse im Putz, etc.). Ein Gebäude musste wegen größerer Schäden in der Stadt Jaco direkt an der Küste evakuiert werden. Die Untersuchungen der Schäden in dem betroffenen Gebiet dauern an.
Es hat mehrere Nachbeben vor der Küste gegeben, deren Magnitude unter 4 lag.

Zeugenmeldungen
Ojochal
Sonntagabend, ich lag im Bett. Das Bett hat für schätzungsweise ca. 10 Sekunden angefangen spürbar zu schwanken. Es gab keine Schäden. Ich habe mich natürlich erschrocken und konnte es nicht glauben, dass es gerade ein Erdbeben war. So richtig bewusst wurde es mir erst, als mir alle aus Deutschland geschrieben haben und gefragt haben, ob es mir gut geht. (Intensität III)

Monteverde
Wir waren beim Abendessen und plötzlich fing der Boden an zu schwimmen. Es dauerte ca. 15 Sek, dann war es vorbei.
Lampen und Kronleuchter an der Decke schwanken sehr stark (Intensität II)

Playas del Coco
Meine Tochter und ich lagen auf dem lazy chair, der für ca. 10 Sekunden zart aber spürbar schwankte. (Intensität II)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 13. November, 03:28 Uhr

Magnitude: 6,5

Tiefe: 20 km

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Ja

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: