Italien / Malta – Im Maltakanal wird seit Mittwoch ein Erdbebenschwarm registriert. Wie der Italienische Erdbebendienst bein INGV angibt, hat es seit dem Mittag mindestens acht Erdbeben gegeben. Zunächst bebte es um 12:18 Uhr und 12:52 Uhr mit Magnitude 3.5, bzw 3.6. Ein erstes kleineres Erdbeben folgte um 13:17 Uhr mit Magnitude 2.5. Der bisherige Höhepunkt des Erdbebenschwarmes setzte in der Nacht zu Donnerstag ein. Dort kam es mit Magnitude 3.9 zum bislang stärksten Beben dieser Sequenz. Es folgten ein Beben mit Magnitude 3.7 und drei weitere unter M3.

Das Epizentrum des Schwarms wird durch die Auswertungen des INGV nur relativ ungenau bestimmt, sodass die einzelnen Erdbeben auf einer größeren Fläche verteilt scheinen. So liegt zum Beispiel das Hauptbeben auf halben Weg zwischen Sizilien und Malta, rund 50 Kilometer von beiden Inseln entfernt, während die meisten kleineren Erdbeben 20 Kilometer nordwestlich diesem lokalisiert werden. Auf oben stehender Karte ist diese Unsicherheit grob durch einen Kreis dargestellt.

Zeugenmeldungen beim INGV aus Südsizilien geben an, dass das Hauptbeben dort vereinzelt verspürt wurde. Von Malta gibt es bislang keine Meldungen. Mit Schäden ist infolge der Beben auf jeden Fall nicht zu rechnen. Möglich ist, dass es in den kommenden Stunden weitere Erdbeben gibt.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 13. Dezember, 12:18 Uhr

Magnitude: bis M3.9

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: