August: Katastrophe auf Sichuan, Unglück auf Ischia
Mit einem tödlichen Beben in Chile (M5.5) begann der August. Das Opfer starb an den Folgen eines Herzinfarktes. Gebäudeschäden hat das Erdbeben nicht verursacht.
Indirekte Todesopfer hat es ebenfalls in Peru (M6.0, 11.) und auf den Philippinen (M5.1, 22.) gegeben, jeweils nur mit geringen Sachschäden.
Das bis dahin tödlichste Beben des Jahres traf am 8. die Chinesische Provinz Sichuan. Das Beben der Stärke 6.5 im Norden der Region verursachte schwere Schäden an rund 75.000 Gebäuden. 25 Menschen sind infolge des Bebens ums Leben gekommen, 525 weitere wurden verletzt (Impakt-Wert 2,90). Das Beben traf eine bei Touristen beliebte Region wo sich, trotz der niedrigen Bevölkerungsdichte, während des Bebens viele Menschen aufgehalten haben.
Noch am selben Tag hat es auch in der Provinz Xinjiang ein schweres Erdbeben gegeben (M6.3). Mit 32 Verletzten und rund 6000 beschädigten Gebäuden waren die Auswirkungen hier auch aufgrund der noch geringen Bevölkerungsdichte geringer (1,82).
Auch auf der Italienischen Ischia im Golf von Neapel waren viele Touristen betroffen, als am 21. August die Erde bebte. Mit Magnitude 4.0 war es ein recht schwaches Erdbeben. Geringe Herdtiefe und geologische Bedingungen führten aber in einem kleinen Gebiet am Nordhang der Insel zu Intensität VIII, was zur Zerstörung einiger Gebäude geführt hat. Zwei Menschen kamen ums Leben, 42 wurden verletzt (1,28).
Von den acht Erdbeben über Magnitude 6 im August führten noch zwei Beben am 13. und am 31., jeweils vor der Indonesischen Küste, zu geringen Schäden.
Relativ große Schäden (1,36) verursachte am 27. ein M4.9 in der Iranischen Region Ost-Aserbaidschan. Dabei wurden 20 Menschen verletzt und 700 Gebäude beschädigt.
Vier Tage zuvor verursachte ein M5.6 im benachbarten Irak einige Schäden, deren genaues Ausmaß aber nicht bekannt wurde. 17 Menschen erlitten laut Medienberichten Verletzungen.

Übersicht
Seite 1: Zahlen und Fakten
Seite 2: Januar – Jahrhundert-Beben in Madagaskar, Fracking-Rekord in China
Seite 3: Februar – Erste Katastrophe für die Philippinen
Seite 4: März – Panik in Rangun, Jahresrekord für glückliches Yunnan
Seite 5: April – Rekord in Botswana, Starkbebenserie auf den Philippinen
Seite 6: Mai – Erste Katastrophen für Iran und China
Seite 7: Juni – Doppelschlag für Guatemala, erstes Griechenland-Beben
Seite 8: Juli – Zweite Katastrophen für Philippinen und Griechenland
Seite 9: August – Katastrophe in Sichuan – Unglück auf Ischia
Seite 10: September – Katastrophenmonat in Mexiko
Seite 11: Oktober – Schwarmbeben in Indonesien
Seite 12: November – Todesbeben im Iran mit Langzeitwirkung
Seite 13: Dezember – Immer wieder Iran, Panik in Teheran
Seite 14: Zusammenfassung und Statistiken