Montenegro – Weite Teile der westlichen Balkan-Halbinsel wurden am Vormittag von einem starken Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag nach ersten Angaben auf dem Staatsgebiet von Montenegro in der Grenzregion zum Kosovo und zu Albanien. Wie lokale Erdbebendienste zunächst angeben, erreichte das Erdbeben Magnitude 5.1 bis 5.4. Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt es mit Magnitude 5.1 an. Die Erschütterungen waren grenzübergreifend zu spüren. Auch Teile von Mazedonien und Serbien waren betroffen, unter anderen die mazedonische Hauptstadt Skopje. Zunächst wird angegeben, dass der Erdbebenherd in geringer Tiefe gelegen hat. Entsprechend muss in der Nähe des Epizentrums (ca. 15 km) mit größeren Schäden gerechnet werden. Nach ersten Lokalisierungen lag das Epizentrum in einem relativ dicht besiedelten Tal in der Region Plav. Lockere Sedimente, die sich in dem Tal abgelagert haben, könnten die Auswirkungen dort verschlimmern.

Update 12:39 Uhr
Aus der Region Plav werden erste Schäden gemeldet. Bilder von Rissen in Wänden und beschädigten Dächern werden über soziale Netzwerke geteilt. In einem Fall soll sich ein Schornstein verschoben haben. Medien berichten, dass im Nachbardorf Gusinje Gebäude teilweise eingestürzt sein sollen. Meldungen über Verletzte gibt es bislang noch nicht.

Mit Magnitude 5.1 und einer Tiefe von 14 Kilometern hat der Erdbebendienst von Montenegro die zu erwartende Maximalintensität des Bebens auf VII geschätzt. Dies kann dazu führen, dass ältere Gebäude stark beschädigt werden. Neuere Gebäude mit stabiler Bauweise sind aber meist nur geringfügig betroffen.

Update 15:41 Uhr
Nach Medienberichten sollen mindestens 70 Gebäude bei dem Erdbeben beschädigt worden sein. Vier  Familien (zwölf Personen) mussten aufgrund der Schäden ihre Häuser verlassen.

Zeugenmeldungen
Peja (Kosovo)
Ca. 5 Sekunden starkes schwanken der Möbel und des ganzen Gebäudes im 2.Stockwerk welches dann langsam weniger wurde, ich selber komme aus Koblenz am Rand der Vulkaneifel und kenne kleinere und kürzere Erdbeben, aber dieses Beben war stärker und länger als man es von Deutschland her kennt (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11:46 Uhr

Magnitude: 5.1

Tiefe: 14 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: