Nach dem zerstörerischen Beben an der Grenze von Yunnan zu Sichuan bebt es in China weiter. Vor allem Sichuan ist betroffen.
Das erste Erdbeben ereignete sich heute morgen im Süden von Sichuan, wie bereits kurz angesprochen. Es hatte Stärke 4,6.
Dazu liegen bislang keine Informationen über Schäden vor, Schäden halten wir aber für durchaus realistisch. Wir werden das in den nächsten Stunden weiter verfolgen.

Ein weiteres ereignete sich nach Angaben der chinesischen Behörden um 15.17 Uhr östlich der Millionenmetropole Chengdu. Dort war das Erdbeben spürbar. Es hatte M 4,7 und eine Tiefe von 19 Kilometern. Auch dieses Erdbeben hat das Potential Schäden anzurichten. Aber wahrscheinlich nicht in Chengdu.

Eine interessante Situation, zumal es in der Region auch mehrere Beben unter M 4 gegeben hat.

In der nordwest-chinesischen Provinz Xinjiang hat es in den letzten 2 Tagen 4 Erdbeben zwischen M 4,1 und 4,8 gegeben. Nach Angaben von chinesischen Behörden hat es dabei keine Schäden gegeben.