Auch dieser bereits erwähnte Erdbebenschwarm in der spanischen Region Murcia hat sich nun intensiviert. In der vergangenen Nacht kam es dort nach Angaben des IGN zu einem Erdbeben der Stärke 4,3 in einer Tiefe von 11 Kilometern. Zusätzlich gab es vorher und nachher weitere, kleinere Erdbeben.
Zeugen direkt am Epizentrum geben MMI IV, Zeugen in Lorca MMI III an.
Viele Einwohner verließen während des Erdbebens aus Angst die Wohnung. Duzende riefen bei der Feuerwehr an. Nach ersten Meldungen sind aber keine Schäden entstanden.
Die Behörden haben die Menschen dazu aufgefordert, sich auf weitere Erdbeben einzustellen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Es ist möglich, dass dieser Erdbebenschwarm ähnlich stark wird, wie die anderen drei in den letzten 20 Jahren, wo es Erdbeben bis Stärke 5,2 gab.
_________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Spanien: Seismische Aktivität auch in Murcia (25. März 2013)