Nach Ya’an und Yilin hat es um 17.28 Uhr die Region Mao im Norden der chinesischen Provinz Sichuan getroffen. Das Erdbeben hatte nach Angaben des EMSC Magnitude 4,9. Die Chinesischen Behörden nennen glücklicherweise nur M 4,3. Die Tiefe des Erdbebens liegt bei 15 Kilometern.

Nach vorläufigen Angaben lag das Epizentrum in einer vergleichsweise dünn besiedelten Bergregion, etwa 100 Kilometer nördlich von Chengdu, nahe der Grenze zu Gansu. Dass auch dieses Erdbeben Schäden verursacht, kann nicht ausgeschlossen werden. Allerdings deuten die bisherigen Daten darauf hin, dass dieses Erdbeben zur Abwechslung mal ohne negative Auswirkungen bleibt.

Update:
Bis auf einen Zug, der der Sicherheit wegen, gestoppt wurde, hatte das Erdbeben nach aktuelsten Meldungen keine negativen Auswirkung. Es gab keine Schäden oder Verletzte. Auch Panik gab es nicht.