125 km westlich der Straße von Gibraltar, die Spanien von Marokko trennt, kam es um 08.08 Uhr MEZ zu einem Erdbeben der Stärke 4,7, nach Angaben der spanischen Behörden. Geofon nennt Magnitude 5,2. Das Epizentrum lag etwa 80 Kilometer vor der Küste von Marokko und 100 Kilometer vor der Küste von Spanien. Schäden sind bei diesen Distanzen nicht zu erwarten, jedoch war das Beben wahrscheinlich mit geringer Intensität in den jeweiligen Küstenregionen spürbar.

Update 9:33 Uhr

Es gibr Berichte, wonach es in Epizentrum nähe die Bevölkerung als Zittern oder kräftige Stöße gespürt haben, es wurde auch berichtet das eine art Donner/Grollen zu hören war.

Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.