Ein moderates und sehr flaches Erdbeben mit Magnitude 5.0 traf am Abend um 18.51 Uhr die russische Republik Chakassien im Südwesten von Sibirien. Das Epizentrum lag nur 30 Kilometer südlich der Regionalhauptstadt Abakan an der Grenze zur Republik Krasnojarsk. Diese wird durch den Oberlauf des Flusses Jenissei gebildet. Dort und in der Umgebung der Stadt war das Beben deutlich spürbar. Die Region ist recht dicht besiedelt, überwiegend mit landwirtschaftlich geprägten Dörfern. Im Tal des Jenissei sind dabei Schäden wahrscheinlich.

Update 19.35 Uhr
Ein Zeuge aus Tschernogorsk (nördlich von Abakan) berichtet von Rissen in der Wand seines Hauses.

Update 22. Dezember, 09.58 Uhr:
Rund um das Epizentrum wurden nach ersten Medienberichten viele Häuser leicht beschädigt. Die genaue Anzahl an beschädigten Häusern ist noch nicht klar. Der Katastrophenschutz ist zur Zeit in der Region unterwegs. Bis zum 24. Dezember sollen alle gefährdeten Objekte identifiziert sein.
Zu den beschädigten Gebäuden gehört auch ein Krankenhaus in Abakan, wo ein Riss in der Wand eines Raumes auftrat. Größere Schäden hat es anscheinend nicht gegeben.

Update 14.47 Uhr:
Nach einer vorläufigen Auswertung der Schäden traten diese an mindestens 33 Gebäuden auf.

Update 24. Dezember:
Nach Abschluss der Untersuchungen ist die Zahl der beschädigten Gebäude auf etwa 80 gestiegen. Darunter auch einige öffentliche Gebäude wie Kindergärten. Diese wurden vorläufig geschlossen.
Große Schäden traten nicht auf.