Ein moderates aber deutlich spürbares Erdbeben hat um 17.10 Uhr MEZ die japanische Hauptstadt Tokyo erschüttert. Nach Angaben der Japanischen Behörden hatte das Beben Magnitude 5,3 und ereignete sich in einer Tiefe von 70 Kilometern. Das Epizentrum lag in der Präfektur Ibaraki etwa 40 Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Tokyo. Rund um das Epizentrum wurde JMA Intensität 4 registriert. Aus Tokyo wird Intensität 3 gemeldet. Dies führt in der Regel nicht zu Schäden.

Update 21. Dezember:
Heute am frühen Morgen um 2.34 Uhr MEZ hat es bei Tokyo ein weiteres Erdbeben gegeben. Dieses hatte sogar Magnitude 5.4 und ereignete sich in einer Tiefe von 60 Kilometern. Das Epizentrum lag östlich von Tokyo wenige Kilometer vor der Küste. JMA Intensität 4 wird aus Küstenregionen gemeldet. In Tokyo gab es erneut Intensität 3. Auch durch dieses Erdbeben sind keine Schäden zu erwarten.