Gestern Abend (26. März 2014) haben zwei leichte Erdbeben das Berchtesgadener Land (Bayern) erschüttert. Das erste Erdbeben der Stärke 1.5 ereignete sich nach Aufzeichnungen des österreichischen Erdbebendienstes ZAMG um 17:58 Uhr. Das Epizentrum lag demnach 2 km südwestlich von Bad Reichenhall.
Ein weiteres Erdbeben folgte um 19:25 Uhr, wie den seismographischen Aufzeichnungen des Bayerischen Erdbebendienstes zu entnehmen ist. Dieses hatte sein Epizentrum in Salzburg (Österreich). ZAMG nennt Magnitude 1.4.

Erdbeben rund um Bad Reichenhall sind in der Regel die Folge stärkerer Niederschläge. Meist treten sie schwarmartig über Tage und Wochen hinweg, sehr oberflächennah auf, so dass auch kleine Erdbeben unter Magnitude 2 für die Bevölkerung wahrnehmbar sind. Zuletzt hatte es im Sommer 2013, infolge des Jahrhunderthochwassers, einen spürbaren Erdbebenschwarm bei Bad Reichenhall gegeben.

Update 15.40 Uhr
Der Bayerische Erdbebendienst lokalisiert beide Erdbeben, Magnitude 1.5 und 1.3, südlich von Bad Reichenhall mit Epizentrum auf deutscher Seite der Grenze.