Ein recht starkes Erdbeben mit Magnitude 4.8 traf um 13.54 Uhr den Ärmelkanal. Nach ersten Angaben des französischen Erdbebendienstes lag das Epizentrum vor der Küste der Bretagne, 30 Kilometer von der Kanalinsel Jersey (UK) entfernt. Vor allem auf Guernsey und Jersey war das Beben sehr deutlich wahrzunehmen, auch teilweise im Norden von Frankreich. Das Schüttergebiet erstreckt sich bis in die Stadt Rennes. Es war eines der stärksten Erdbeben in der Region seit Jahrzehnten. Da das Epizentrum aber recht weit vor der Küste lag, sollte es nicht zu Schäden gekommen sein. Für die nicht-erdbebenerfahrenen Menschen auf Guernsey und Jersey war es dennoch ein großer Schock.
In England war das Beben nicht mehr spürbar.

Update: Auf earthquake-report.com melden einige Zeugen von Guernsey Risse in Putz und Wänden ihrer Häuser.
Die Meteorologiebehörde von Jersey meldet, dass das Epizentrum nur 5 Meilen westlich der Insel lag. Die Magnitude wird mit 4.6 angegeben.

Jersey