Im Mexikanischen Bundesstaat Oaxaca kam es am Morgen zu einem starken Erdbeben. Erste Meldungen von Geofon belegen ein Erdbeben der Stärke 5.7 um 08.48 Uhr MESZ. Die Mexikanische Erdbebenbehörde gibt zunächst Magnitude 5.8 an. Das Epizentrum des Bebens lag in der Region Oaxaca, knapp 350 Kilometer von der Hauptstadt Mexiko-City entfernt, wo das Beben noch mit sehr geringer Intensität wahrgenommen wurde.

An gleicher Stelle kam es im Frühjahr 2012 zu einem Erdbeben der Stärke 7.4

Größere Schäden durch das heutige Beben sind nicht zu erwarten. Nicht-resistente Gebäude können leichte Schäden davontragen.

Am 10. August trat an gleicher Stelle ein Erdbeben der Stärke 5.2 auf. Mehrere dutzend Beben zwischen Magnitude 3 und 4 folgtem dem.

Update 15. August
Mehrere Gebäude nahe des Epizentrums wurden beschädigt. Eines schwer. Allgemein gab es durch die vielen Erdbeben der letzten Tage (in den letzten 48 Stunden gab es fast 50 Erdbeben über Magnitude 3) und die starken Regenfälle verbreitet leichte Schäden an Häusern. Die Angst vor einem großen Erdbeben wächst, da viele Gebäude diesem nun nicht mehr standhalten würden.