Ein (kleines) Weihnachtsbeben für den Südwesten.
Am Nachmittag von Heiligabend um 14.56 Uhr traf ein leichtes Erdbeben den Kaiserstuhl in Baden-Württemberg. Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest hatte das Beben Magnitude 2.3 – ein Bereich, in dem Erdbeben in der Regel von Personen wahrgenommen werden. Vom französischen Erdbebendienst wird sogar Magnitude 2.7 angegeben. Das Epizentrum des Bebens lag am Südrand von Endingen (Landkreis Emmendingen), knapp 18 Kilometer nordwestlich von Freiburg (Breisgau). Schäden durch das Erdbeben sind nicht zu erwarten. Bisher erhielten wir keine Meldungen über Spürbarkeit.

Gleichauf mit spürbaren Beben in Albstadt und Karlsruhe ist es das fünftstärkste Erdbeben in Baden-Württemberg im Jahr 2014.

Update 16.13 Uhr
Selten bei dieser Größenordnung, aber sie kommen vor: Nachbeben. So wie um 16.06 Uhr, nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) mit Magnitude 1.6. Daten von den anderen Behörden liegen noch nicht vor. Beben dieser Stärke sind in der Regel nicht spürbar.

Update 19.55 Uhr
Ein zweites Nachbeben, ebenfalls mit Magnitude 1.6, trat nach Angaben des SED um 17.22 Uhr auf.

Hat bei ihnen der Weihnachtsbaum gewackelt? Schreiben Sie uns.

Kaiserstuhl