Erst vor zwei Tagen traf ein starkes Erdbeben mit Magnitude 5.8 die Region Chiriqui im Westen von Panama. Am Montag morgen folgte ein weiteres, deutlich stärkeres Erdbeben. Nach ersten Angaben des USGS hatte das Beben um 9.55 Uhr MEZ Magnitude 6.6. Behörden von Panama geben zur Zeit Magnitude 6.4 an. Das Epizentrum lag wenige Kilometer vor der Küste der Region, dort wo auch das letzte Beben seinen Ursprung hatte. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen von Panama und Costa Rica spürbar, einschließlich beider Hauptstädte.
Es ist möglich, dass ein kleiner, nicht destruktiver Tsunami ausgelöst wurde, der in den kommenden Minuten die Küsten von Panama und Costa Rica treffen könnte. Eine Warnung wurde nicht heraus gegeben.

Durch das Erdbeben vor zwei Tagen wurden mehrere Gebäude im Raum David leicht beschädigt. Weitere, größere Schäden sind durch das neue zu erwarten.

Update 10.24 Uhr
Zeugen aus David und anderen Teilen von Chiriqui beschreiben ein starkes, lang anhaltendes Erdbeben. Feuerwehr und Katastrophenschutz wurden in Alarmbereitschaft versetzt und überprüfen, ob es Schäden gab.

Update 12.57 Uhr
Bisher konnten keine größeren Schäden festgestellt werden.
In der Region David wurden nach dem Erdbeben einige Gebäude, darunter ein Krankenhaus, (teilweise) evakuiert, um mögliche Schäden zu ermitteln.

wird fortgesetzt…

Panama

 

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).