Am Mittwoch Abend um 22.08 Uhr MEZ trat vor der Küste des US Bundesstaates Kalifornien ein starkes Erdbeben auf. Nach Angaben des USGS erreichte es Magnitude 5.7. Das Epizentrum lag 20 Kilometer vor der Küste, nahe der Stadt Ferndale im Norden des Bundesstaates.Die Erschütterungen waren in weite Teilen der Küstenregionen von Nordkalifornien, sowie im Süden von Oregon spürbar. Meist überwiegen geringe Intensitäten. Nahe des Epizentrums melden Zeugen Intensität VI. Theoretisch erreichtet (ShakeMap) wurde Intensität V. Insgesamt ist dabei nicht mit größeren Schäden zu rechnen. Bisher gibt es keine Meludngen über irgendwelche Auswirkungen.

Starke Erdbeben an dieser Stelle sind häufig. Dort befindet sich die „Übergangszone“ zwischen der San Andreas Verwerfung im Süden und der Kaskaden Subduktionszone im Norden. Entlang diverser, meist horizontaler Störungen treten die vielen Erdbeben auf. Im vergangenen Jahr verursachte ein Beben der Stärke 6.9 geringe Schäden an einigen Häusern im Umfeld von Ferndale. Das damalige Epizentrum lag noch weiter von der Küste entfernt.

Kali