Bereits gegen 21.35 Uhr am Freitag (24.) wurde uns von mehreren Zeugen ein leichtes Erdbeben im nordrhein-westfälischen Bergkamen (Kreis Unna, nordöstlich von Dortmund) gemeldet. Am Morgen hat es offenbar ein weiteres leichtes Erdbeben gegeben. Zeugen melden erneut „kräftige“ Erschütterungen um 6.37 Uhr:

„26.4.15 Sonntag Morgen um 06:38 Uhr, sehr deutlich zuspüren. 2Stösse, Bilder und Spiegel vibrierten.
Bett wurde wie heftig angeschubst“

„Am 26.04.2015 um 06:37 Uhr spüre ich 2 Stöße in 2-3 sekunden Abstand. Das Bett wackelt leicht und der Schrank knackt.“

Zwei weitere Zeugen nannten uns Erdbeben zu anderen Zeitpunkten, die sich bisher nicht bestätigen ließen.

„Heute Morgen ca.5.30
Ein Erdbeben in Bergkamen
2 leichte Erschütterungen hintereinander.“

„ca.5 Uhr morgens am 26.04.2015“

Zu keinem der Erdbeben sind bisher Magnituden bekannt.

Bergkamen ist eine Bergbauregion. Bis vor wenigen Jahre wurde hier, an der Grenze zu Hamm, Steinkohle gefördert. Die Erdbebenaktivität hält bis heute an.

Update 27. April
Die Erdbebenstation Bensberg hat erste Daten zu den Erdbeben in Bergkamen veröffentlicht.
Das Beben am Freitag um 21.36 Uhr erreichte Magnitude 1.3
Das Beben am Sonntag um 06:37 Uhr hatte Magnitude 1.7

Laut Erdbebenobservatorium der Ruhr-Universität Bochum hatte das erste Erdbeben Magnitude 1.8

Beide Beben hatten ihr Epizentrum im Norden von Bergkamen. (Siehe Karte)

Habe Sie dieses Erdbeben gespürt?

Bergkamen