Diez – Ein leichtes Erdbeben hat am Dienstag die Region um Holzappel westlich von Diez (Rhein-Lahn-Kreis) im Osten von Rheinland-Pfalz erschüttert. Das Epizentrum lag im Ortsteil Geilnau, 7 km von Diez entfernt. Nach ersten Angaben des Landesamtes für Geologie und Bergbau erreichte es Magnitude 2.3. Das Erdbeben trat um 12.21 Uhr MESZ auf. Seitenaufrufe, die wir aus der Region verzeichneten, deuten auf Spürbarkeit hin.

Bereits im April diesen Jahres wurde in Diez ein leichtes Erdbeben verzeichnet, das sich später als Sprengung im nahe gelegenen Steinbruch herausstellte. Dieses hatte Magnitude 2.0. Zur Zeit gibt es keine Informationen über den Ursprung des aktuellen Erdbebens.

Update 12.48 Uhr
Daten des Landesamtes wurden aus der manuell bestätigten Erdbebenliste entfernt. Offenbar handelte es sich erneut um eine relativ starke Sprengung im Basaltsteinbruch, die für das „Erdbeben“ verantwortlich war.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Diez