USA – In der Region östlich des Vulkans Davis Lake tritt derzeit ein Erdbebenschwarm auf. In den letzten zwei Tagen wurden insgesamt 48 Erdbeben registriert, davon waren 44 über Magnitude 1. Das stärkste Beben bis jetzt wurde dabei am 24. Oktober um 05.55 Uhr MESZ mit einer Magnitude von 2,9 gemessen. Dieses und einige weitere Beben über Magnitude 2 waren auch spürbar im näheren Umkreis. Tendenziell finden diese stärkeren Beben eher im Süden des Erdbebenschwarms statt. Schäden gab es bisher keine.

Die Tiefe der Erdbeben schwankt zwischen 3 km und 9 km, sodass erstmal kein Zusammenhang mit eventuell zunehmender Aktivität des Vulkans Davis Lake bestehen dürfte.

Der Vulkan Davis Lake ist nach heutigen Erkenntnissen nicht älter als 7700 Jahre. Das letzte Mal brach er vor etwa 4800 Jahren aus.

.