Neuseeland – Ein starkes Erdbeben ereignete sich am Montag im Südosten der Nordinsel. Nach Angaben von GeoNet erreichte das Beben Magnitude 5.8. Das Epizentrum lag demnach an der Küste, knapp 155 km nordöstlich der Hauptstadt Wellington. Die teils starken Erschütterungen waren in weiten Teilen der Nordinsel spürbar. Einige Meldungen kommen aus dem 450 km entfernten Auckland. Verbreitet berichteten Betroffene von herabgestürzten Gegenständen. Gebäudeschäden oder größere Verluste wurden nicht berichtet. In Wellington war die Intensität des Bebens relativ gering.

Mehrere teils deutlich spürbare Nachbeben bis Magnitude 4.5 wurden bisher verzeichnet. GeoNet warnte davor, dass es auch in den kommenden Tagen zu spürbaren Nachbeben kommen kann.
Ursprung des Erdbebens ist die Subduktionszone vor der Ostküste der Nordinsel.