Taiwan – Teile des Inselstaates wurden am Mittwochabend (27.) von einem starken Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag vor der Nordostküste der Insel nahe der Region Hualien. Nach Angaben der Zentralen Wetterbehörde (CWB) erreichte es Magnitude 5.6. Die Erschütterungen waren in der gesamten Nordhälfte der Insel, einschließlich der Hauptstadt Taipeh, deutlich spürbar. Das CWB verzeichnete die höchste Intensität 5 (ähnlich zur JMA – Skala) in den Counties Hualien und Yilan. Dabei sind leichte Schäden möglich.

Binnen weniger Minuten folgten mehrere Nachbeben, das stärkste erreichte Magnitude 4.7. Bereits heute Mittag kam es zu zwei kleinen Vorbeben der Stärke 3.7 und 3.9, die aber nur mit geringer Intensität verspürt wurden.

Taiwan gehört zu den erdbebengefährdetsten Ländern der Welt. Im Februar 2016 ereignete sich nahe der Stadt Tainan im Süden der Insel ein Beben der Stärke 6.4, welches mehrere Gebäude zerstörte. Über 100 Menschen kamen ums Leben.

[sc name=“Save“]

Taiwan