USA – Im Süden von Kalifornien hat sich am Sonntagabend (MESZ) ein leichtes Erdbeben ereignet. Nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey erreichte es Magnitude 4.0. Das Epizentrum lag demnach etwa 20 Kilometer östlich der Kleinstadt Brawley südlich vom Salto See. Die Herdtiefe war mit 2.8 Kilometern sehr oberflächennah. Es gingen zwei kleine Vorbeben voraus. Das Hautbeben war rund um Brawley deutlich spürbar. Mit Schäden muss nicht gerechnet werden.

Ursprung des Erdbebens ist vermutlich die San Jacinto Störung, die bereits vor einigen Wochen in einem nördlicheren Segment einen größeren Erdbebenschwarm hervorgebracht hat. Am südlichen Abschnitt der Störung bei Brawley hat es in den Jahren 1942 und 1987 schwere Erdbeben mit Magnitude 6.6 gegeben, die einige Schäden verursachten.

Erst vor wenigen Tagen hat es am Südrand vom Salton See, nahe dem Geothermischen Feld der Salton Buttes, einen Schwarm mit einer größeren Anzahl an Mikrobeben gegeben. Dieser hatte allerdings keine Auswirkungen.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 18:21 Uhr

Magnitude: 4.0

Tiefe: 3 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [sc name=“Save“ ]