Österreich – Im Bundesland Tirol hat sich nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) am Freitagmittag um 12:20 Uhr ein leichtes Erdbeben ereignet. Demnach erreichte es Magnitude 2.4. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien gibt sogar Magnitude 2.6 an. Das Epizentrum lag laut SED nahe des Ortes Seefeld, 15 Kilometer westlich von Innsbruck und nur 12 Kilometer südlich des deutschen Ortes Mittenwald.
Erdbeben dieser Stärke sind rund ums Epizentrum meist deutlich spürbar. Mit Schäden muss aber nicht gerechnet werden.
Bereits in den vergangenen Stunden kam es laut ZAMG nahe Innsbruck zu mehreren kleinen Erdbeben. Das bisher stärkste um 11:58 Uhr erreichte M1.7.
Binnen einer Minute folgten zwei weitere Beben mit Magnitude 1.8 und 1.9.

Update 12.52 Uhr
Ein zweites Erdbeben, ähnlich stark wie das erste, ereignete sich laut ZAMG um 12.43 Uhr. Es erreichte Magnitude 2.3. Ein weiteres, ebenfalls Magnitude 2.3, folgte eine Minute später.

Update 13.33 Uhr
Aus der Aktivität hat sich inzwischen ein richtiger Erdbebenschwarm mit über 20 einzelnen Erdbeben entwickelt. Davon wurde bisher nur knapp die Hälfte von den Erdbebendiensten ausgewertet. Mindestens 8 Erdbeben waren dabei größer als Magnitude 1.7.
um 13.28 Uhr folgte das bisher stärkste des Schwarmes, das nach ZAMG Angaben Magnitude 3.0 erreichte. Dieses könnte so stark gewesen sein, dass es bis nach Deutschland spürbar war.

Update 14:15 Uhr
Bei der ZAMG meldeten sich diverse Zeugen. Demnach waren die größeren der Beben bis ins Inntal (Zelfs) spürbar. Rund um Seefeld wurden die meisten der Beben ab Magnitude 2 wahrgenommen.
Im Folgenden eine aktualisierte Liste der bisher bestätigten Erdbeben.

UPDATE 25. JULI
Ein neues, noch stärkeres Erdbeben trat am Montagmittag auf. Details dazu in diesem Text

Bisher ausgewertete Erdbeben (nicht mehr aktuell, vollständige Daten auf der ZAMG Homepage)

Uhrzeit Magnitude
11:58 1.7 (ZAMG)
12:20 2.6 (ZAMG)
12:21 1.8 (ZAMG)
12:21 1.9 (ZAMG)
12:43 2.3 (ZAMG)
12:44 2.3 (ZAMG)
13:27 1.9 (ZAMG)
13:28 3.0 (ZAMG)
13:34 2.2 (ZAMG)
13:34 2.2 (ZAMG)
13:40 2.4 (ZAMG)
13:58 3.3 (ZAMG)
14:01 1.8 (ZAMG)
14:06 2.7 (ZAMG)

 

[sc name=“Gespürt“ ]

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): seit 11.58 Uhr

Magnitude: bis M3.3

Tiefe: ca. 12 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Tirol ist eines der erdbebengefährdetsten Bundesländer Österreich. Speziell rund um Innsbruck kommt es immer wieder zu kleinen, teils schwarmartig auftretenden Erdbeben. Nur selten sind diese so stark, dass sie Schäden verursachen. Starke Erdbeben über Magnitude 5.5 mit Gebäudeschäden und Todesopfern traten in den Jahren 1572, 1670 und 1689 auf.