Neuseeland – Die Kermadec-Inseln werden immer wieder von starken Erdbeben getroffen. Seit etwa zwei Stunden wird die Region von einer Erdbebenserie erschüttert. Das erste ereignete sich um 13.57 Uhr und hatte nach Angaben des GFZ eine Stärke von 6.0. Das bisher stärkste ereignete sich nur 14 Minuten später und hatte eine Stärke von 6.0. Insgesamt gab es etwa ein Dutzend Erdbeben. Keines von ihnen war auf den Hauptinseln Neuseelands spürbar, die Kermadec Inseln selbst sind unbewohnt.

Mehrfach im Jahr kommt es am Kermadecgraben, einer Subduktionszone bei der die Pazifische Platte unter die Kermadecplatte taucht. Größere Erdbeben sind auch im Norden Neuseelands spürbar. Eines der Stärksten Erdbeben ereignete sich 1986 mit einer Stärke von 8,1, dabei wurde ein kleiner Tsunami ausgelöst, der auf Hawaii eine Höhe von 10 Zentimetern hatte.

In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.

[showmap lat=“-28.10″ lng=“176.42″ marker=“1″ map=“ROADMAP“ zoom=“3″ scroll=“1″ street=“1″ zoomcontrol=“1″ pan=“1″ mapcontrol=“1″ overview=“1″]