Österreich – Eine Reihe kleiner Erdbeben hat sich in den vergangenen Tagen nahe Neuenkirchen im Bundesland Niederösterreich ereignet. Die Epizentren lagen dabei etwa 50 Kilometer südlich von Wien. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden seit Montag (8.) fünf Ereignisse registriert. Die beiden letzten am Freitag und Samstag waren dabei die bislang stärksten.
Das erste ereignete sich am Morgen um 5.16 Uhr und erreichte Magnitude 2.2. Mit Magnitude 2.3 um 1.39 Uhr am Samstagmorgen war das zweite Beben minimal stärker. Die ZAMG teilte mit, dass das erste Erdbeben vereinzelt wahrgenommen wurde und einige Personen erwachten. Auch das zweite Erdbeben dürfte verspürt worden sein. Demnach war auch eines der vorangegangenen Beben, das stärkste mit Magnitude 1.3, vereinzelt spürbar.
Schäden sind bei dieser Magnitude nicht zu erwarten.

Die Erdbebenaktivität in Österreich ist in diesem Jahr verhältnismäßig hoch. Bereits im Winter kam es in den Alpen zu mehreren Erdbeben zwischen Magnitude 2 und 3, die deutlich verspürt wurden. Den bisherigen Höhepunkt der Aktivität bildete ein Erdbeben der Stärke 4.4. nahe Wien Ende April, das einige Schäden verursachte. In den vergangenen Wochen hat es überwiegend in Tirol Erdbeben gegeben. Mit dem Erdbeben bei Seefeld, das Magnitude 3.6 erreichte, war ein Ereignis dabei, das bis nach Deutschland wahrgenommen wurde.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): seit dem 8. August; Stärkstes Ereignis: 13. August, 01:39 Uhr

Magnitude: bis 2.3

Tiefe: ca. 8 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: