Darmstadt – Knapp zwei Jahre nach Ende der Erdbebenserie verzeichnete der hessische Erdbebendienst am Sonntagabend um 21 Uhr ein neues Erdbeben im südhessischen Mühltal südlich von Darmstadt. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 1.7. Das Epizentrum lag demnach zwischen dem mühltaler Ortsteil Nieder-Beerbach und Ober-Beerbach (Seeheim-Jugendheim). Laut den vorläufigen Angaben soll die Herdtiefe bei nur 5 Kilometern gelegen haben.
Der Erdbebendiest Südwest gibt mit Magnitude 1.5 und einer Tiefe von 15 Kilometern abweichende Daten an. Uns liegen keine Meldungen über Spürbarkeit vor.

.

Von März 2014 bis Anfang 2015 kam es rund um Mühltal zu dutzenden kleinen, spürbaren Erdbeben. Das stärkste mit Magnitude 4.2 im Mai 2014 führte zu Schäden an über 100 Gebäuden.

Das aktuelle Erdbeben zeigt ein ähnliches Epizentrum, der Herd liegt aber wohl in größerer Tiefe.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 9. Oktober, 21:00 Uhr

Magnitude: 1.7

Tiefe: 5 km

Spürbar: nein

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .