Japan – Im Westen der Insel Honshu hat sich am Freitag ein schweres Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag nach Angaben der Japanischen Meteorologiebehörde (JMA) in der Präfektur Tottori nahe der Stadt Tohaku. Es erreichte Magnitude 6.6.Die Erschütterungen waren im gesamten Süden von Honshu spürbar. Da das Epizentrum auf dem Land lag, besteht keine Tsunamigefahr. In den Städten nahe des Epizentrums verzeichnete die JMA Intensität 6+. Dabei sind größere Schäden möglich.

Update 07:38 Uhr
Erste Meldungen sprechen von einigen Zwischenfällen im Umfeld von Tohaku. Die Feuerwehr ist zur Brandbekämpfung zu zwei Einsätzen ausgerückt. Außerhalb der Stadt kam es zu Schäden an einer Straße, vermutlich durch einen Erdrutsch. Mindestens eine Person wurde verletzt.

Update 07:44 Uhr
Im Ort Yurihama am Ostrand von Tohaku sind nach Behördenangaben mehrere Gebäude eingestürzt.

Update 07:48 Uhr
Durch Stromausfälle kommt es in der gesamten Präfektur Tottori zur Zeit zu Einschränkungen im Bahnverkehr.
Lokale Rettungskräfte sprechen inzwischen von mindestens sieben Verletzten. Zudem sollen einige Personen in Fahrstühlen eingeschlossen sein.

Update 07:51 Uhr
Das Erdbeben war auch im Umfeld zahlreicher Atomkraftwerke zu spüren. In der Nähe des Epizentrums befindet sich keine Anlage. Bislang wurden nirgendwo Schäden oder sonstige Störungen gemeldet.

Update 08:12 Uhr
Durch Stromausfälle sind insgesamt 40.000 Haushalte betroffen. Die Feuerwehr teilte mit, dass es sich bei den beiden angegebenen Brandfällen um Fehlalarme handelte.

Update 9:12 Uhr
Mindestens 14 Menschen wurden nach aktuellen Angaben verletzt. In der Stadt Kurayoshi (Tottori) wurden demnach 10 Menschen verletzt, dort wurden unter anderem ein Krankenhaus und das Rathaus leicht beschädigt. In der Stadt Tottori wurde eine Frau durch ein Brand, der durch das Erdbeben verursacht wurde, verletzt. In Hokuei (Tottori) wurden zwei Menschen verletzt als ein Pflegeheim einstürzte und in Kure (Hiroshima) ein Person verletzt. Mindestens 48.000 Haushalte sind ohne Strom.

wird fortgesetzt…

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 07:07 Uhr

Magnitude: 6.6

Tiefe: 10

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: ja

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.