El Salvador – Vor der Pazifikküste von Mittelamerika hat sich am Donnerstagabend ein schweres Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte es Magnitude 7.0. Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt Magnitude 6.9 an. Das Epizentrum lag demnach knapp 150 Kilometer von der Küstenlinie von El Salvador entfernt. Das Pacific Tsunami Warning Center hat einen Hinweis auf einen möglichen Tsunami für angrenzende Länder herausgegeben. Mit großen zerstörerischen Wellen ist allerdings nicht zu rechnen.
[AnzeigePost]Die Erschütterungen waren in verschiedenen Staaten, darunter auch Guatemala, Costa Rica, Nicaragua und Honduras deutlich spürbar. Die Intensität war insgesamt moderat, sodass nicht mit größeren Schäden zu rechnen ist.

Update 20:29 Uhr
In der Stadt Usulutan in El Salvador wurden erste kleinere Schäden gemeldet. Details liegen noch nicht vor. Dort und in einigen anderen Städten wurde das Beben teils stark verspürt und war von langer Dauer. Als Folge kam es zu Störungen in den Telekommunikationsnetzen.

Update 20:43
Lokale Behörden von El Salvador und Nicaragua warnen vor moglichen kleinen Tsunamis. Diekte Küstengebiete sollten evakuiert werden. Nicaragua leidet zudem zur Zeit unter den Folgen von Hurrikan Otto, einem der stärksten Wirbelstürme in der Region seit Jahrzehnten.

Update 22:11 Uhr
Via Twitter werden Bilder von Erdbebenschäden in Nicaragua verbreitet.


Ein möglicher Tsunami, vor dem die Behörden der Länder gewarnt hatten, ist bisher nicht registriert worden. Zudem gibt es noch keine Informationen über größere Schäden oder Verletzte. Neben Nicaragua ist vor allem El Salvador von den Auswirkungen des Erdbebens betroffen.

Update 08:42 Uhr
Das Erdbeben hinterließ keine größeren Schäden.
An der Küste von El Salvador wurde ein kleiner Tsunami mit 5 cm Höhe registriert.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 19:43

Magnitude: 7.0

Tiefe:

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: unwahrscheinlich

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: aufgehoben

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.